Digitale Chancen im Vertrieb aktiv nutzen – wie kann das erfolgreich gelingen?

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Viele Unternehmen möchten nach den Erfahrungen der letzten Monate deutlich mehr digitale Kommunikations-Kanäle nutzen – insbesondere im Vertrieb. Einerseits besteht die Hoffnung, die Effizienz zu steigern und somit Kosten bei besseren Ergebnissen zu reduzieren. Andererseits ist eine verunsichernde Kombination aus fehlender Erfahrung, mangelndem Know-how und Unsicherheit zu spüren.

Wo stehen unsere Mitbewerber im Prozess zunehmender Digitalisierung? Was müssen wir prozessual tun, damit wir schnell und nachhaltig vorankommen? Mit welchen Nutzen-Argumenten überzeugen wir unseren Außendienst, „mitzuziehen“? Welche digitalen und kommunikativen Fähigkeiten sollten mit welchen Trainings weiterentwickelt werden?

Nachdem wir in verschiedensten Beratungs-, Trainings- und Coaching-Projekten der letzten Monate ein unabhängiges und zugleich fundiertes Bild der aktuellen Situation gewonnen haben, möchten wir Ihnen kurze Antworten auf einige der wichtigsten Fragen anbieten:

Um was geht es konkret?

  • Zunehmende digitale Kanäle zur Ausweitung und Verbesserung von Kundenbeziehungen; Ergänzung der klassischen Kommunikationskanäle
  • Aufwertung der neuen Kanäle und bedarfsorientierte „Orchestrierung“ durch den jeweiligen Außendienst vor Ort 

Welche Möglichkeiten sollten die bisherigen Kanäle, insbesondere das persönliche Kundengespräch, ergänzen?

  • Interaktiv-virtuelle Fortbildungsveranstaltungen zentral und lokal organisiert
  • Professionelle Kundentelefonate (über Terminvereinbarungen hinaus gehend …)
  • 1:1 Online-Kundenbesprechungen (Produktgespräche mit und ohne Visualisierung)
  • Online-Moderation von Kleingruppen (z.B. Round Table, lokale Advisory Boards, etc.)

Warum werden alle Beteiligten profitieren?

  • Die Kunden: … erfahren eine bedarfsorientiertere, individuellere Betreuung mit spezifischeren Maßnahmen
  • Der Außendienst: … gestaltet aktiv ein zukunftsweisendes Berufsbild, wird aufgewertet
  • Das Unternehmen: … holt digital auf und erschließt neue Potenziale in den Märkten

Die entscheidende Frage jedoch bleibt offen: Womit genau gelingt der Transformationsprozess, und welche Risiken sollten Sie kennen und somit vermeiden?

Sprechen Sie uns gerne direkt an, wenn Sie passgenaue Beratung bzw. praxisorientierte und nachhaltige Trainings (selbstverständlich auch Online) Ihres Außendienstes wünschen, um digitale Chancen jetzt besser als die Konkurrenz zu nutzen!

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