Vertrieb 4.0

Hybride Arbeitsweisen passend nutzen

Digitale Chancen im Vertrieb aktiv nutzen

Wie kann das erfolgreich gelingen?

Viele Unternehmen möchten nach den Erfahrungen der letzten Monate deutlich mehr digitale Kommunikations-Kanäle nutzen – insbesondere im Vertrieb.

Virtuell kommunizieren und gleichzeitig einem hohen inhaltlichen Qualitätsanspruch nachzukommen, stellt für viele Menschen eine neue und sehr große Herausforderung dar.

Genau hier setzt unser Fortbildungskonzept an: Wir unterstützen, Mitarbeitende im Vertrieb auch „remote“ wirksam zu kommunizieren und eine neue Ebene in der Zusammenarbeit mit KundInnen zu erleben.

In verschiedensten Beratungs-, Trainings- und Coaching-Projekten haben wir ein unabhängiges und zugleich fundiertes Bild von aktuellen Situationen gewonnen und ein Weiterbildungskonzept für einen modernen Außendienst entwickelt.

Was sind die Trainingsziele?

  • Digitale Kanäle zur Ausweitung und Verbesserung von Kundenbeziehungen routiniert anwenden
  • Online-Kontaktstrecken auf- und ausbauen
  • Die Vielfalt der Kommunikationsmöglichkeiten passend einsetzen
  • Hybrides Arbeiten als Chance nutzen

Warum profitieren alle Beteiligten?

  • Ihr Unternehmen steigert den Umsatz und den Ertrag durch eine effizientere Marktbearbeitung
  • Ihr Vertriebsteam gestaltet proaktiv eine zielführende Kundenentwicklung
  • Ihre KundInnen erfahren eine moderne bedarfs- und lösungsorientierte Zusammenarbeit

Aufbau & Ablauf

Wir vermitteln wirkungsvolle, praxisnahe Methoden, Tipps und Impulse, die Sie direkt nach einem Training individuell im Alltag anwenden können.

  • Sie trainieren die Methoden an eigenen Beispielen und erleben so einen direkten Mehrwert für Ihren beruflichen Erfolg.
  • Wir arbeiten interaktiv in kleinen Gruppen, und gehen auf Ihre Themen und Fragestellungen individuell ein.
  • Je nach Thema bieten wir Webinare, Trainings und Coachings an.
  • Format: Digital
  • Die Themen können einzeln oder als Block gebucht werden.

Unterlagen & Dokumentation

Sie erhalten ein Pre-Read zur Vorbereitung auf die einzelnen Themen sowie eine Summary der Trainingsschwerpunkte (jeweils als PDF) per Mail.

Digitale Chancen im Vertrieb

Diese Themen behandeln wir

Klicken Sie auf das kleine Plus-Zeichen, um die Inhalte zu sehen:

Trotz neuer Kommunikationskanäle wie Kurznachrichtendienste und Kollaborations-Tools bleibt die E-Mail für die meisten Berufstätigen das Kommunikationsmittel Nummer Eins.

Wie viele E-Mails schreiben wir durchschnittlich in einem Berufsleben? Wenn wir zehn E-Mails pro Arbeitstag zugrunde legen, sind es ca. 90.000!

Für viele Mitarbeitende im Außendienst stellt sich mehr denn je die Frage: Wie steigere ich die Resonanz-Quote auf meine E-Mails? Wie hebe ich mich von der Fülle an E-Mails in der Inbox von der Masse ab?

Inhalte:

  • Grundsätzliche Erfolgsfaktoren
  • Durch Betreffzeilen-Tricks zu mehr Klicks
  • Mit magischen Wörtern den Leser lenken
  • Der Schreibstil – klar, anregend, übersichtlich
  • Emotionen durch Worte transportieren
  • Prägnanz und Aktivität sicherstellen

Format: 1 Std. Webinar, 3 Std. Online-Training

Es ist eine echte Anforderung, über das Telefon oder virtuell über den Bildschirm wirkungsvolle Kundengespräche zu führen. Ob es um Neukundenakquise, Bestandskundenpflege oder Verhandlungsgespräche geht – das Telefon erfreut sich auch im digitalen Zeitalter einer sehr hohen Beliebtheit, um einen direkten Draht aufzubauen.

In diesem Training gibt es praktische Tipps, wie Sie Kontaktstrecken mit Accounts aufbauen und nutzen.

Inhalte:

  • Telefonate mit Accounts optimal vorbereiten
  • Empfängerorientiert kommunizieren – Die Kraft der Sprache
  • Motivierend und gezielt in das Gespräch einsteigen
  • Erst Orientieren, dann Argumentieren
  • Durch richtiges Fragen und Zuhören das Gespräch lenken
  • Umgang mit Beschwerden, Widerständen
  • Commitment herstellen und nächste Schritte vereinbaren
  • Nachbereitung der Gespräche

Format: 2 x 3 Std. Online-Training

Im Alltag nutzen die meisten Menschen regelmäßig digitale Kanäle. Mittlerweile sind Zoom, MS Teams & Co. aus unserem privaten und beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken.

Um Möglichkeiten der digitalen Kommunikation zu nutzen, braucht es neue Kompetenzen, mit denen wir uns im Training beschäftigen.

Inhalte:

  • Richtige Vorbereitung für Online-Meetings
  • Online-„Knigge“ für eine optimale Wirkung
  • Sympathie aufbauen trotz räumlicher Distanz
  • Tipps für eine gelungene Gesprächseröffnung
  • Dialog herstellen, alle Beteiligten mit einbeziehen
  • Einsatz von Präsentationen & gekonnte Visualisierung
  • Souveräner Umgang mit Einwänden und kritischen Fragestellungen
  • Plan B – das „Notfallset“ für besondere Situationen

Format: 2 x 3 Std. Online-Training

Einer guten Moderation gelingt es, eine Beziehung aufzubauen, Vertrauen zu schaffen und den jeweiligen Nutzen für alle herauszustellen sowie alle Beteiligten inhaltlich und persönlich mitzunehmen. In diesem Training lernen Sie, wie man Online-Veranstaltungen kompetent, unterhaltsam und motivierend gestaltet.

Inhalte:

  • Die Rolle des Online-Moderierenden definieren
  • Moderationstools professionell einsetzen
  • Gekonnt visualisieren mit Präsentationen & virtuellen Pinnwänden
  • Durch die Anmoderation das Interesse der Zuhörerschaft gewinnen
  • Diskussionen & Austausch anregen
  • Souverän mit kritischen Aussagen umgehen
  • Technischen Herausforderungen meistern
  • Ergebnisse zusammenfassen, Ausblick geben

Format: 3 x 3 Std. Online-Training

Kontakt aufnehmen

Möchten Sie mehr über das Trainingskonzept erfahren, dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Digitale Chancen im Vertrieb
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