Über uns

Hollstein & Hammerstein – und Team

Hollstein & Hammerstein
Performance in Führung und Vertrieb

Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Trainings- und Coachingkonzepte, die Ihnen mit praxisrelevanten Inhalten und Vorgehensweisen sowie zählbaren Ergebnissen helfen, auch zukünftig Ihre Ziele zu erreichen.

Unsere Expertise liegt insbesondere in der pharmazeutischen Industrie, der Medizintechnik und im Health Care-Bereich.

Wir sind ein leistungsstarkes Team von zertifizierten Trainern und Coaches. Das gesamte Team verfügt über vielfältige Erfahrungen in den oben genannten Märkten und Branchen.

Was macht uns aus Sicht unserer Kunden aus? Verlässlichkeit, Flexibilität, Einfühlungsvermögen, Diskretion und nachgewiesene Erfolge.

Dr. Med. Klaus Hollstein

GESCHÄFTSFÜHRER, Trainer, Coach und Moderator

19 Jahre Führungserfahrung von Medizin-, Marketing-, HR und Vertriebsstrukturen in mittelständischen- und weltweit agierenden Pharmaunternehmen. Seit 2010 selbstständig als Trainer, Coach und Moderator.

Klaus Hollstein greift in seiner Arbeit auf seine vielfältige und jahrelange eigene Erfahrung in Führung, Vertrieb und Moderation zurück. Er versteht es dabei, sehr lebendig, interaktiv und insbesondere praxisrelevant auf Trainings- oder Veranstaltungsteilnehmer einzugehen. Dabei gelingt es ihm, Menschen sehr individuell und persönlich zu erreichen.

Zu seinen Kunden zählen alle Institutionen und Unternehmen/ Konzerne des Gesundheitsmarktes, aber gern auch verwandte oder andere Branchen wie Energie, Mode oder Technik.

Tätigkeitsschwerpunkte/­Kernkompetenzen

  • Kommunikations- und Verkaufstrainings
  • Führungskräfte-Entwicklungstrainings
  • Individuelles Business Coaching, insbesondere Executive Coaching
  • Moderation von Publikums- und Fachkreis-Veranstaltungen
  • Fachvorträge zu Kommunikation, Verkauf & Führung

Training- und Coaching-Schwerpunkte

  • Führungsinitiative – Führungsstile, Organisationsklima, Leadership Agility
  • Veränderungen aktiv gestalten – Change Management als Führungsaufgabe und Herausforderung
  • Ausbildungsprozesse von Führungskräften mit unterschiedlichem Erfahrungsschatz
  • Professionelle Vertriebsarbeit in und mit vernetzten Strukturen – Projekt- und Netzwerkarbeit
  • Erfolgreich Verhandeln
  • Kommunikationstechnik
  • Präsentation und Moderation

Stationen

  • Studium der Humanmedizin; Approbation und Doktor der Humanmedizin
  • Tätigkeit als Augenarzt in Hamburg; Wechsel in die Pharma-Industrie
  • Medical Affairs Manager
  • Pharmavertriebsmitarbeiter
  • Regionale Führungskraft im Vertrieb
  • Vertriebsleiter in mehreren Größenordnungen Pharma/Nahrungsergänzung
  • Leiter Personalentwicklung, Training & Business Excellence
  • Leitung Training und Coaching, PaulySales GmbH

Aus- und Weiterbildungen

  • Seit 2007 Systemischer Coach, Institut für Fort- und Weiterbildung (IFW), München
  • Zertifiziert als Trainer/Coach für „Leadership Agility 360“

Christina Hammerstein

GESCHÄFTSFÜHRERin, Organisationsentwicklerin, Trainerin und Coach

Christina Hammerstein arbeitet seit mehr als 15 Jahren als Trainerin, Coach und Beraterin für Führungs- und Vertriebsteams. Mit frischen Impulsen, innovativen Konzepten und hohem persönlichen Engagement schafft es Christina Hammerstein Fach- und Führungskräfte im Vertrieb in einem immer komplexer werden Umfeld wirkungsvoll zu unterstützen.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist ein individuell auf Kunden und deren Zielgruppe maßgeschneidertes Umsetzungskonzept.

Zu ihren Kunden gehören sowohl marktführende nationalen und internationale Organisationen als auch mittelständische Unternehmen.

Tätigkeitsschwerpunkte/­Kernkompetenzen

  • (Key)-Account Management
  • Organisationsentwicklung, Schwerpunkt: Change Management
  • Kommunikations- und Vertriebstrainings
  • Führungskräfte-Entwicklungsprogramme
  • Individuelles Business Coaching
  • Entwicklung und Implementierung von Vertriebs- und Marketingkampagnen
  • Moderation von Tagungen
  • Fachvorträge zu den Themen Key Account Management, Change Management

Training- und Coaching-Schwerpunkte

  • Führungsinitiative – Führungsstile, Organisationsklima, Leadership Agility
  • Veränderungen aktiv gestalten – Change Management als Führungsaufgabe und Herausforderung
  • Leitung und Durchführung des Ausbildungsgangs zum Key-Account-Manager/in im Gesundheitswesen, Zertifikatslehrgang in Kooperation mit der IHK Köln
  • Professionelle Vertriebsarbeit in und mit vernetzten Strukturen – Projekt- und Netzwerkarbeit, Erfolgreich Verhandeln, Kommunikation, Präsentation und Moderation
  • B2B – Optimaler Einsatz digitaler Tools für wirkungsvolle und nachhaltige Verkaufsgespräche
  • Aufbau einer vertriebsorientierten inhouse Sales-Academy
  • Bedarfs- und nutzenorientierte Vertriebstrainings für Außendienste
  • Booklets mit den Schwerpunkten: Business-Coaching – Key-Account-Management

Stationen

  • Studium der Betriebswirtschaft
  • Trainee in den Bereichen Personalwesen, Controlling, Marketing in verschiedenen Unternehmen
  • Key-Account-Managerin, Trainerin in der pharmazeutischen Industrie
  • Leitung Marketing, Unternehmensberatung Point Consulting
  • Leitung Training und Marketing, Trainingsinstitut PaulySales GmbH

Aus- und Weiterbildungen

  • Leadership Programm, Key-Account-Management, Business School St. Gallen
  • Zertifizierte DISC® Trainerin
  • Ausbildung zum Trainer und Coach an der Europoint-Akademie für Mentale Kompetenz in Wirtschaft und Medizin
  • Change-Management-Coach, ADKAD University
  • Zertifizierter Systemischer Coach, Master Abschluss, Competence on Top
  • Ausbildung zur Business Moderatorin, Competence on Top
  • Leadership Agility 360 Grad, Detego

Kooperationspartner

Auszug Referenzen

Astellas Pharma, AstraZeneca, Bauerfeind, Bayer Vital , Bionorica, Berlin-Chemie Menarini, Bristol-Myers-Squibb, Careforce, Chiesi, Deutsche Gesundheitssystemberatung, DJO Global, Debitel, Ernsting´s family, Gedeon Richter Pharma, GlaxoSmithKline, Grünenthal, Hochtief, Intercept Pharma, Johnson&Johnson, Kelly Services, Lancaster, Lichtblick SE, Merckle-Recordati, Mundipharma, Merz, Norddeutsches Herznetz, Novartis, NovoNordisk, OTB, Ormed, Pfizer, Rahm Zentrum für Gesundheit, RANOVA Praxen, Santen, Sanofi Aventis, Sanicare, Sanitätshaus Stolle, Sorbion, UCB Pharma, Takeda Pharma, TSR Recycling, Valeant

Kundenstimmen

„Wir arbeiten seit zwei Jahren mit Christina Hammerstein, Klaus Hollstein und Hanns Landa zusammen. Das Ziel der Zusammenarbeit war zunächst die Entwicklung einer Qualifizierungsstrategie für unseren Außendienst gefolgt von klassischen Verkaufs- und Key-Account-Management Trainings sowie der konzeptionellen und inhaltlichen Begleitung unserer Außendiensttagungen. Hollstein, Hammerstein und Landa überzeugen durch außerordentliche Fachkompetenz, einen sehr wertschätzenden Umgang und vor allem durch Begeisterung und Passion für „Verkaufen“. Es macht immer wieder Spaß, mit diesen Profis zusammenzuarbeiten!“

Tobias Quadt, Vertriebsleiter Onkologie, Bayer

„Wir arbeiten jetzt mehr als 6 Jahre mit Frau Hammerstein und Herrn Dr. Hollstein sehr vertrauensvoll zusammen. Gemeinsam haben wir innovative Konzepte zur Performance-Steigerung entwickelt und umgesetzt. Professionell und flexibel wurden dabei immer unsere Anforderungen berücksichtigt. Ich freue mich auf weitere Jahre einer vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit.“

Dagmar Schorn, Business Unit Leitung Gynäkologie, GEDEON RICHTER PHARMA GmbH

„Ich habe mich bei Hollstein & Hammerstein von Anfang an wohlgefühlt. Gefallen hat mir, dass Herr Dr. Hollstein im Vorfeld zur individuellen Planung des Prozesses einen kompletten Tag bei uns in der Firma verbracht hat. Somit war er gut vorbereitet und konnte auch bei unvorhergesehenen Dingen flexibel und kompetent agieren. Neben der professionellen Moderation hat Herr Dr. Hollstein durch Sympathie und Einfühlungsvermögen überzeugt. Im Nachgang bin ich überrascht vom Interesse an der nachhaltigen Wirkung der Workshops.“

Meike Rahm, Geschäftsführung, rahm Zentrum für Gesundheit

„Als Partner führender Pharma- und Healthcareunternehmen ist unser Ziel, unsere Mitarbeiter bestmöglich zu qualifizieren. Aus diesem Grund führen wir gemeinsam mit Christina Hammerstein und der IHK Köln bereits seit mehreren Jahren erfolgreich die Ausbildung zum „Key-Account Manager in der Pharmaindustrie IHK“ durch. Die Ausbildung zeichnet sich durch einen sehr hohen Praxisbezug aus, unsere Mitarbeiter setzen die Methoden direkt in ihrem Tagesgeschäft um. Dabei sehen wir bereits in kurzer Zeit sehr positive Entwicklungen. Zusätzlich arbeiten wir auch im Rahmen weiterer projektbezogener Trainingskonzepte in Führung und Vertrieb sowie einem Entwicklungs- und Förderprogramm für unsere Neueinsteiger mit Hollstein & Hammerstein zusammen. An der Zusammenarbeit schätzen wir ganz besonders Ihre hohe Professionalität und Kompetenz und die Möglichkeit individuelle, nachhaltige Konzepte für unseren Bedarf zu entwickeln.“

Katja Klötzer, Leitung Projektmanagement & Recruitment Careforce GmbH

„Herr Dr. Hollstein und Frau Hammerstein bieten Gedeon Richter seit vielen Jahren die kompetente Möglichkeit, den gynäkologischen Fachaussendienst hinsichtlich ihrer Selling-Skills kontinuierlich fortzubilden. Neben Gruppen-Trainings und Einzel-Coachings im Rahmen von Begleitbesuchen haben sie uns aktiv an der Erarbeitung eines Coachingtools für den gesamten Vertrieb unterstützt. Auch die erfolgreiche Einführung des iFolders bei Gedeon Richter wurde erfolgreich begleitet. Alle eingesetzten Trainer/Coaches haben sich beim Aussendienst von Gedeon Richter eine große Akzeptanz erarbeitet. Dies ist u.a. wegen eines hohen Maßes an Empathie sowie großem „know how“ des Businesses möglich.“

Gerald Peschel, Vertriebsleiter, GEDEON RICHTER PHARMA GmbH