Der Außendienst der Zukunft

Share on linkedin
Share on xing
Share on twitter
Share on facebook

Wir begleiten und beraten seit vielen Jahren Unternehmen des Gesundheitsmarktes. In den letzten Monaten haben wir im Rahmen von Organisationsentwicklungsprozessen zahlreiche Trainings und Co-Creation-Workshops moderiert und Befragungen mit Mitarbeitenden und Kunden durchgeführt. Hierbei ging es auch um zentrale Fragen der zukünftigen Zusammenarbeit:

  • Wie erwarten Kunden in Zukunft von einer Zusammenarbeit, damit sie daraus nachhaltigen Nutzen erfahren? Was wünschen sie nicht (mehr)? 
  • Was wollen wir daraufhin verändern, ergänzen oder weglassen? Wie werden wir insgesamt moderner und agiler?
  • Welche Fähigkeiten und Kompetenzen von Mitarbeitenden im pharmazeutischen Außendienst sind somit Schlüssel zum Erfolg?

Aus unserer Sicht gibt es keine „Blaupause“, jedoch wertvolle Erkenntnisse darüber, welche Strategien, Themen, Projekte und Vorgehensweisen zukünftig erfolgreich sind. Passend zum Reifegrad des jeweiligen Unternehmens, der Strategie, dem Produktportfolio und den Kundenzielgruppen. Unsere Einschätzungen haben wir in einem kurzen Austausch zusammengefasst.  

Christina Hammerstein und Klaus Hollstein im Gespräch

 #Zukunft Pharma Außendienst, #Digitalisierung, #New Work