Training/Workshops

Im Präsenz- oder Online-Format.

Praxisrelevanz ist das Fundament unserer Trainings und Workshops.

Hollstein & Hammerstein stehen für Führungstrainings und Entwicklungsmaßnahmen, die die praktische Arbeit von Führungskräften deutlich verbessert. Unser Motto dabei ist „Genialität durch Einfachheit“.

Gerade in komplexen, herausfordernden Zeiten und Zusammenhängen das Wirksame erkennen, die richtigen Impulse vermitteln und trainieren. Anstatt sich in grauen Theorien zu verlieren.

Kurzer theoretischer Input, gefolgt von vielen praktischen Übungen eigener Führungssituationen sind das Fundament unserer Trainings. Ziel ist es, dass die Führungskraft einen höheren Wirkungsgrad erreicht. Dazu überlegen wir gemeinsam, wie sie das neue Wissen auf die Praxis überträgt.

Wir berufen uns einerseits auf unsere eigenen langjährigen Erfahrungen als Führungskräfte in Unternehmen und Konzernen. Andererseits nutzen wir die wirksamsten Inhalte und neue Erkenntnisse aus den Bereichen Führungskommunikation, Leadership Agility, Führungsstile und deren Einfluss auf das Arbeitsklima. Hinzu kommen Präsentations- und Moderations-Skills.

Das sind unsere Top-Themen:

(im Präsenz- oder Online-Format möglich)

Situatives Führen & Führungsstile

Kennenlernen & Anwendung sechs verschiedener Führungsstile, die situativ, allein oder in Kombination eingesetzt werden. Ein motivierendes, leistungsförderndes Organisationsklima entwickeln, in dem sich Mitarbeitende und Teams entwickeln und maximale Erfolge erzielen.

Wirksame Kommunikation als Führungskraft in verschiedenen Personalgesprächen

Je nach Anlass und Ziel das passende Personalgespräch auswählen, vorbereiten und erfolgreich führen. Vom Feedbackgespräch bis zum Zielvereinbarungsgespräch – verschiedene Anlässe benötigen verschiedene Gesprächsarten. Mit unterschiedlicher Struktur, passenden Rahmenbedingungen und angemessener Gesprächs-Strategie.

Change Management – Veränderungsprozesse erfolgreich initiieren und umsetzen

Mut und Freude zu Neuem als Teil der Unternehmenskultur etablieren. Eigene, limitierende Glaubenssätze hinterfragen – und neue (auch digitale). Fähigkeiten entwickeln, Bereitschaft zu Veränderung fördern. Wann verändern sich Menschen leichter? Schlüsselfaktoren und Strategien für einen gelungen Change Prozess? Widerstände in Einverständnis umwandeln. Veränderungen leben – „Walk the talk“.

Souveräner Umgang mit Konfliktsituationen

Souveräner Umgang mit überraschenden, herausfordernden Gesprächs- oder Teamsituationen, Lösungsstrategien und Maßnahmen, die Konflikte entweder frühzeitig vermeiden oder einer effektiven Lösung zuführen.

Diversität in Teams als Chance aktiv nutzen

Vielfalt in Teams – Ein entscheidender Faktor für Performance (Best Case Studies). 7 Faktoren für ein High Performance Team. Spannungsfelder erkennen und handeln. Wissensmanagement – eine Lernkultur im Team implementieren.

Leadership Agility – Wirksame Führung in dynamischen und komplexen Märkten ​

Willkommen im neuen Normal – Wie die VUKA-Welt unser Arbeitsleben beeinflusst. Neue Rollenbilder in der neuen Arbeitswelt, Top 10 Skills in 2025 und deren Auswirkung auf Führungsarbeit. Die Top 5 Agilitätsunterstützer und -blockierer. Agiles Mindset. Werte und Arbeitsweisen. Durch Co-Creation und Weekly Scrums zu mehr Agilität. Mit einfachen, aber wirksamen Kreativitätstechniken, die Innovationskraft im Team stärken.

Ergebnisorientiert delegieren

Tipps und Tricks, wie über eine veränderte eigene Haltung als Führungskraft Vertrauen im Blick auf Mitarbeitende wächst und passgenaues Delegieren gelingt. Um sich selbst (operativ) zu entlasten, sich auf die eigenen strategischen Aufgaben konzentrieren zu können und um Mitarbeitende zu fördern und zu fordern.

Die Führungskraft als Entwicklungs-Coach

Personalentwicklung als Kernfunktion von Führung, Coaching als Führungskraft – Möglichkeiten und Limits, Haltung und Kommunikation als Coach, Coaching-Methoden.

Die Führungskraft als Moderator

Erfolgreiche Moderation ist ein Kernelement erfolgreicher Führung. Aus den verschiedenen Rollen agieren – ModeratorIn, Führungskraft, Trainer und Coach, um gemeinsame Ergebnisse effizient zu erarbeiten. Entweder im 1:1 oder in Teamsituationen. Agil, reflektiert und situativ bewusst kompetent.