Nichts verkomplizieren,

Genialität durch Einfachheit ist das Ziel!

Anforderungen verändern sich

 – nutzen wir bewusst die Chancen!

Wer nur von alten Zeiten träumt,

wird keine besseren erleben!

Organisations­entwicklung

Beratung ist immer auf die Lösung einer konkreten Herausforderung bezogen. Sie hat in der Regel eine Optimierung vorhandener Prozesse und Strukturen zum Ziel.

Dabei pendelt der Berater zwischen gezielter Steuerung und der Hilfe zur Selbsthilfe.

Für ein Beratungsprojekt ist neben einem ersten persönlichen Termin zum Kennenlernen ein umfassendes Auftragsklärungsgespräch zwischen Auftraggeber und Berater vorgesehen.

In der Folge kann es auch sinnvoll oder notwendig sein, dass sich der Berater ein eigenes, tiefer gehendes Bild von der Ausgangssituation vor Ort macht, also beispielsweise in den betroffenen Abteilungen Gespräche zur Situationsanalyse führt.

Unternehmens- und Strategieentwicklung

Für Ihren größeren Unternehmenserfolg kann ein externer Blick wesentlich sein. Unsere Beratung basiert auf langjähriger Erfahrung und Wissen um die Herausforderungen in Unternehmen. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung einer professionellen Führungs- und Coaching-Kultur. So verfügen Sie als Führungskraft oder als Führungsteam über das richtige Werkzeug für die anliegenden Aufgaben und Sie entwickeln Ihr Unternehmen erfolgreich weiter.

Aktuelle Themen

  • Gemeinsame systemische Analyse und Gespräche über anstehende strategische Fragen/Herausforderungen
  • Entwicklung eines Problemlösungsplans als Grundlage für effiziente und realistisch umsetzbare Lösungen
  • Gemeinsame Entwicklung einer Abteilungs- oder Unternehmensvision
  • Einleitung eines daraus resultierenden Change-Prozesses
  • Klassische Managementberatung mit Schwerpunkt auf Umsatzerfolg, Marketing- und Vertriebsstrategie, Organisation und Führung
  • Personalentwicklung und Maßnahmen zu Training und Weiterbildung von Mitarbeitern und Führungskräften
Beratung

Change Management

Das Risiko ist selten die Veränderung an sich, sondern dass mit den gleichen Strategien und Methoden von gestern weitergearbeitet wird.

Veränderungen in Unternehmen erfolgreich gestalten

Wie können Sie die Bereitschaft zu Veränderung fördern? Was sind wirkungsvolle Instrumente, um Changeprojekte zum Erfolg zu führen? Wie erreichen Sie ein hohes Commitment

Change Management braucht: Klarheit, Mut, Kreativität und die Bereitschaft quer zu denken. Verändern bedeutet gewohnte Muster verlassen und neue Wege gehen; Prozesse sowie Verhaltens- und Vorgehensweisen hinterfragen; Chancen entdecken und aktiv handeln.

Erfolgsfaktoren

Erfolgreiche Veränderungen zeichnen sich dadurch aus, dass …

  • Eigenverantwortung von Mitarbeitern gestärkt wird
  • Gestaltungsspielräume im Wandel bewusst sind
  • Mitarbeiter aktiv einbezogen werden
  • Entwicklungsschritte und „Quick Wins“ kommuniziert und gefeiert werden
  • ein Führungsteam den Veränderungsprozess systematisch gestaltet und begleitet
Beratung
Beratung

Unser Ansatz

Gerade im Change Management können schnell komplexe Situationen auftreten. Ein neutraler Blick von außen vermag hier wirksam zu einer Lösung zu verhelfen.

Wir begleiten Unternehmen bei der Einführung neuer Strategien, Strukturen, Systeme und Prozesse. Wir entwickeln gemeinsam mit dem Führungskreis ein Konzept, um den Changeprozess erfolgreich sicher zu stellen. Eine kraftvolle Vision, klare Ziele, konkrete Maßnahmen und ein ausgereiftes Kommunikationskonzept bilden das Fundament dafür.

Wir bereiten die Führungskräfte auf Ihre Aufgabe im Changeprozess vor, bilden Change Agents aus, moderieren Workshops, entwickeln Feedback- und Kontrollinstrumente zum Absichern des Wandels.

Wir haben nicht den „Stein der Weisen“, aber wir haben in zahlreichen Projekten bewiesen, dass Veränderungen mit dem richtigen Konzept dauerhaft gelingen.

Teamentwicklung

Wann wird aus einer Gruppe ein Team? Was muss dazu kommen, damit sich ein Hochleistungsteam entwickelt? Wie stellen Sie crossfunktionale Zusammenarbeit sicher?

Bei immer knapperen (Personal-) Ressourcen können Sie sich nicht darauf verlassen, dass sich ein hochkomplexer Prozess wie Teamentwicklung von allein oder zufällig einstellt.

Gleichzeitig befindet sich hier höchstes Potential für gemeinsamen Erfolg – oder eben oft auch die Ursache für ausbleibenden Erfolg.

Wir sind nach vielen Jahren der Moderation von Teamentwicklungs-Workshops davon überzeugt, dass trotz aller Komplexität im Zusammenspiel von Menschen überraschend wenige Fragen geklärt werden müssen, um messbare oder sogar außergewöhnliche Erfolge als Team zu erzielen:

  • Sorgt die Führungskraft kompetent und aktiv für Teamentwicklung?
  • Arbeiten die richtigen Leute zusammen?
  • Was wollen wir gemeinsam konkret erreichen?
  • Wie möchten wir miteinander umgehen?
  • Wer macht was – und was nicht?
  • Wie gut sind unsere Prozesse geregelt?
Beratung

Unser Ansatz

Gemeinsam mit der Führungskraft und den Gruppenmitgliedern stellen wir fest, welche der o. g. Fragen besser beantwortet sein müssen. Dazu ziehen wir auch gemeinsam Bilanz: Welche Erfolgsfaktoren sollten beibehalten oder gestärkt werden? Wo sehen wir gemeinsam Verbesserungspotential? Wo wollen wir Entwicklungsarbeit leisten?

Mit gezielten Moderations- und Trainingsmethoden führen wir die Gruppe als Team zusammen. Mehr Klarheit und Orientierung führen sofort zu besserem Team- und Arbeitsklima. Zügige Leistungssteigerung jedes Einzelnen und des gesamten Teams sind die Folge.

Aus der Krise heraus ins „neue Normal“

7 Stellschrauben für Führungskräfte, die den Unterschied machen wollen Eines ist sicher: die aktuelle Krise hat von heute auf morgen, nicht nur im Bereich Digitales, vieles verändert und auch für Führungskräfte einige neue Fragen aufgeworfen. Seit vielen Wochen sind...

Die Anatomie des Vertrauens

„Ich vertraue dir nicht.“ Vier Worte, die in uns fast automatisch ein ungutes Gefühl auslösen, wenn wir sie hören. Aus welchem Grund ist das so? Was bedeutet es, jemandem zu vertrauen? Weshalb fällt uns hier eine Definition so schwer, wo doch Vertrauen die Basis jeder...

Das Perspektivgespräch bei persönlicher Rückkehr in den Markt

Eine besondere Chance zur strategischen Kundenentwicklung Nach einer langen Phase im Homeoffice werden die Kolleginnen und Kollegen der Außendienste nun sukzessive wieder zu persönlichen Besuchen bei Kunden zurückkehren. Wie werden diese ersten persönlichen Gespräche...

Das Power-Paar Achtsamkeit und Agilität

Achtsamkeit ist seit einiger Zeit angesagt! Gerade für alle, die gefordert sind agil zu denken, zu planen und zu führen, kann Achtsamkeit zu einem besonderen Erfolgsgeheimnis werden.Wissenschaftliche Untersuchungen belegen mittlerweile: Wer sich selbst bewusst...

Digitale Kundengespräche – Ein kritischer Erfolgsfaktor für viele Unternehmen

Vor einem halben Jahr hat ein Pharmaunternehmen bei uns angefragt, ob wir den Außendienst fit für Online-Kundengespräche machen möchten. Wir fanden, das klang nach einer spannenden und zugleich herausfordernden Aufgabe, auf die wir richtig Lust hatten. Wir haben...