Vertriebs­erfolge

sind unsere Leidenschaft.

Wer individuell gefördert wird,

kann viel erreichen.

Kunden kaufen

von Gewinnern!

Vertriebs­erfolge

In den meisten Märkten in denen wir uns aktuell bewegen, hat sich das Verhalten der Kunden in den letzten Jahren stark verändert.

Kunden sind wesentlich besser über aktuelle Themen informiert. Bedürfnisse sind oftmals andere geworden. Geschäftsmodelle werden komplexer. Rahmenbedingungen sind im Wandel.

Die traditionellen Vorgehensweisen im Verkauf reichen aus unserer Sicht heutzutage nicht mehr aus, um sich in einem starken Marktumfeld dauerhaft zu behaupten.

Den Unterschied machen!

Gefragt sind Mitarbeiter, die kommunikativ stark sind, ihren Verantwortungsbereich systematisch managen, Verhandlungen mit wichtigen Gesprächspartnern zum Erfolg führen und Kunden gezielt entwickeln.

Anforderungen verändern sich – nutzen wir bewusst die Chancen!

In unseren Online-Trainings kombinieren wir kommunikative Methoden und Strategien mit frischen Impulsen und Erfahrungswerten aus der Praxis. Durch aktive Workshops und geführte Diskussionsrunden schaffen wir eine positive und kurzweilige Lern- und Arbeitsatmosphäre.

Kollegiale Fallberatungen zu der jeweiligen Thematik und Best Practice Sharing-Beispiele runden die Trainings ab. Häufig sind unsere Teilnehmer überrascht, dass Online-Trainings so produktiv, motivierend und praxisnah sind.

Wir trainieren online klassische Vertriebsthemen und konzipieren und begleiten virtuelle Tagungen.

Aktuelle Themen

Digitale Kundengespräche - Einfach in Kontakt bleiben

Moderene Vertriebskanäle effektiv nutzen, positives Mindset, Kunden motivieren und aktivieren, Produkte, Dienst- und Beratungsleistungen gezielt positionieren (Mehr im Blog)

Effektive Kommunikation am Telefon

Die Kontaktstrecke zu Kunden aufbauen und stärken, Kundentelefonate als Chance sehen und nutzen, interessante und gewinnende Gespräche führen

Digitaler Change als Vertriebschance

Die Macht der Gewohnheiten, Mut zu Neuem, Agilität, Arbeiten in und mit vernetzten Strukturen, die Entwicklungskurve – So schnell lernen wie sich die Welt der Kunden verändert

Moderation von Online-Kundenveranstaltungen

Methoden für eine gelungene Online-Veranstaltung, die Rolle des Moderators, das Interesse der Teilnehmer gewinnen, Moderation von Diskussionsrunden, souveräner Umgang mit kritischen Aussagen und technischen Herausforderungen

Das Perspektivgespräch

Der gemeinsame Start in das „neue Normal“, eine besondere Chance zur Kundenentwicklung, kommunikative Strategien & Tipps (Mehr im Blog)

Aufbau & Ablauf

Beispielsweise besteht ein Trainings-Setting aus den drei Modulen: Intro, Workshop und Best Practice Sharing.

Vertrieb

Begleitmaterial

Als Begleitung zum Online-Training erhalten unsere Teilnehmer jeweils ein Pre-Read sowie ein Summary eBook.

Vertrieb

Seit mehr als 15 Jahren geben wir in unseren Trainings und Coachings wertvolle, umsetzbare Impulse, wie Vertriebsmitarbeiter dauerhaft erfolgreich arbeiten können. Hierbei konnten wir messbare Erfolge erzielen.

Aktuelle Themen

  • Basis-Verkaufstrainings
  • Vertriebsstrategien und Kampagnen wirkungsvoll bei Kunden kommunizieren
  • Kunden systematisch entwickeln
  • Mehr Agilität im Vertrieb
  • Professionelle Vertriebsarbeit in und mit vernetzen Strukturen
  • Erfolgreich von Anfang an – Die perfekte Produkteinführung
  • Auf dem Weg zur Marktführerschaft
  • Förder- und Entwicklungsprogramme für Neueinsteiger
  • Account-Management
  • Training für Vertriebsteams vor und nach Audits (Zum Training)
Vertrieb

Unser Ansatz

Wir schneiden alle Trainingskonzepte individuell auf Ihre Anforderungen zu. Besonderen Wert legen wir auf wirkungsvolle, praxisnahe Methoden und Modelle, die direkt nach einem Training im Alltag erfolgreich Anwendung finden. Unser Talent liegt darin, anspruchsvolle Themen und komplexe Zusammenhänge klar und motivierend zu vermitteln.

Eine professionelle Nachbereitung und Ergebnissicherung ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Je nach Wunsch stellen wir Ihnen diese als Handout, PDF oder als modern gestaltetes eBook zur Verfügung.

Um den Lerntransfer zu steigern, kombinieren wir Vertriebstrainings häufig mit individuellen Coachings. Zusätzlich bieten wir auch die Möglichkeit eines Erfahrungsaustausches nach einem Training oder Coaching per Skype an.

Welche Strategien sind zielführend, um Stakeholder, Netzwerke, Kooperationen, strategische Allianzen systematisch zu entwickeln? Wie werden Key-Account-Pläne als aktive, strategische Werkzeuge gelebt? Wie gelingt crossfunktionale Zusammenarbeit? Wo liegen Optimierungspotenziale im Key-Account-Management? 

Profitieren Sie von unseren Erfahrungen. Wir trainieren und coachen seit vielen Jahren Key-Account-Manager aus der Medizintechnik, der Pharmazeutischen Industrie und dem Healthcare-Bereich.

Unser Ansatz

Wir entwickeln gemeinsam mit dem Führungsteam ein Key-Account-Management-Konzept, maßgeschneidert auf die aktuellen Anforderungen und Zielsetzungen Ihres Unternehmens und der Kundengruppen.

Zentrale Inhalte unseres Konzepts

Trends, Chancen, Entwicklungen, Erfolgsfaktoren des Key-Account-Managements

Portfolio- und SWOT-Analyse, Buying Center, Entscheidungsphasen, Strukturen, Strategien und Prozesse, Key-Account-Analyse und Managementplanung.

Key-Account-Projekte in und mit vernetzten Strukturen erfolgreich initiieren und managen

Strategisches Arbeiten, Projekte und Maßnahmen planen, steuern, durchführen und nachhalten, Führung von Mitarbeitern in Projektteams, Vernetzung und crossfunktionale Zusammenarbeit von internen und externen Strukturen.

Zielgerichtete Kommunikation und Verhandlungstechniken

Handlungsmotive, Verhandlungsstile und –arten, Verhandlungsgespräche professionell vorbereiten, durchführen und nachbereiten, Verhandlungsstrategien –
Ziele mit Kunden definieren, vereinbaren und nachhalten.

Key Account Manager/in
Pharma & Healthcare

Zertifikatslehrgang in Kooperation mit der IHK Köln

Vertrieb 4.0 – Wirksame Vertriebsarbeit in dynamischen Märkten

Vertrieb

„Menschen von dort, wo sie sind, dorthin bringen, wo sie selbst sein wollen“

Seit vielen Jahren coachen wir Mitarbeiter nachweislich erfolgreich im Vertrieb. Häufig werden wir als Coaches angefragt, wenn es darum geht, Veränderungsprozesse zu unterstützen, Verhalten zu reflektieren und Verhaltensmuster zu verändern, Ziele zu klären, Ressourcen zu aktivieren und Lösungen für individuelle Fragestellungen zu entwickeln.

Besonderen Wert legen wir auf einen geschützten und vertraulichen Rahmen, in dem Coach und Coachee anhand des definierten Ziels systematisch arbeiten.

Alle Coaches im Team verfügen über eine fundierte anerkannte Coaching-Ausbildung und arbeiten seit mehreren Jahren erfolgreich in verschiedenen Projekten. Die Ansätze, nach denen wir arbeiten, stammen zum großen Teil aus dem systemischen Coaching.

Ergänzend bieten wir die Möglichkeit, Coachings per Microsoft Teams oder einer anderen Videokonferenz-Software Ihrer Wahl (z.B. Zoom, Cisco Webex Meetings, Google Meet / Google Hangouts, GoTo Meetings) durchzuführen. Gerade in laufendenden Coachingprozessen kann dies eine zeit- und kosteneffiziente Möglichkeit sein, den Umsetzungserfolg zu sichern.

Vertrieb

Keynotes

Eine Keynote sollte interaktiv, informativ und unterhaltsam sein! Wenn Sie neue Impulse im Blick nach vorn zum Thema Vertrieb benötigen, sind Sie bei uns genau richtig.

Mit unseren Keynotes teilen wir eigene, langjährige Erfahrungen als Vertriebsmitarbeiter lebendig und praxisorientiert mit den Teilnehmern Ihrer Veranstaltung – gleichzeitig liefern wir inspirierende, moderne Inhalte, die zum Nach- und Umdenken anregen.

Unsere beliebtesten Keynote-Themen:

Vertrieb

Selling Agility – größere Verkaufserfolge durch ECHTE Kundenorientierung

Wann begeistert ein Verkäufer so, dass der Käufer Spaß beim Kaufen hat? Was sind neben fachlicher Kompetenz die entscheidenden Elemente? Lassen Sie sich diese und andere Fragen in einem interaktiven Vortrag mit zukunftsweisenden, neuen Impulsen beantworten. Über die bekannten und gleichzeitig ein wenig verbrauchten Erfolgsfaktoren wie „offene Fragen“ oder „aktives Zuhören“ & Co. hinaus. „Selling Agility“ beinhaltet Antworten!

Mitreißende Vertriebsarbeit in einem dynamischen Umfeld

Um in einem dynamischen Umfeld dauerhaft erfolgreich zu sein, benötigen Menschen neben den klassischen Soft Skills drei zentrale Fähigkeiten: Begeisterung, Kreativität und eine hohe Eigeninitiative.

Jeder Mensch besitzt diese Fähigkeiten und nutzt sie mehr oder weniger, bewusst oder unbewusst. Mit frischen Impulsen, wissenschaftlichen Erkenntnissen und zahlreichen Erfolgsbeispielen möchten wir Menschen inspirieren, diese Fähigkeiten gezielt für den eigenen Erfolg im Berufsalltag einzusetzen.

Aus der Krise heraus ins „neue Normal“

7 Stellschrauben für Führungskräfte, die den Unterschied machen wollen Eines ist sicher: die aktuelle Krise hat von heute auf morgen, nicht nur im Bereich Digitales, vieles verändert und auch für Führungskräfte einige neue Fragen aufgeworfen. Seit vielen Wochen sind...

Die Anatomie des Vertrauens

„Ich vertraue dir nicht.“ Vier Worte, die in uns fast automatisch ein ungutes Gefühl auslösen, wenn wir sie hören. Aus welchem Grund ist das so? Was bedeutet es, jemandem zu vertrauen? Weshalb fällt uns hier eine Definition so schwer, wo doch Vertrauen die Basis jeder...

Das Perspektivgespräch bei persönlicher Rückkehr in den Markt

Eine besondere Chance zur strategischen Kundenentwicklung Nach einer langen Phase im Homeoffice werden die Kolleginnen und Kollegen der Außendienste nun sukzessive wieder zu persönlichen Besuchen bei Kunden zurückkehren. Wie werden diese ersten persönlichen Gespräche...

Das Power-Paar Achtsamkeit und Agilität

Achtsamkeit ist seit einiger Zeit angesagt! Gerade für alle, die gefordert sind agil zu denken, zu planen und zu führen, kann Achtsamkeit zu einem besonderen Erfolgsgeheimnis werden.Wissenschaftliche Untersuchungen belegen mittlerweile: Wer sich selbst bewusst...

Digitale Kundengespräche – Ein kritischer Erfolgsfaktor für viele Unternehmen

Vor einem halben Jahr hat ein Pharmaunternehmen bei uns angefragt, ob wir den Außendienst fit für Online-Kundengespräche machen möchten. Wir fanden, das klang nach einer spannenden und zugleich herausfordernden Aufgabe, auf die wir richtig Lust hatten. Wir haben...