Core Team

Das Core Team von Hollstein & Hammerstein:
Trainer & Coaches.

Core Team

Milaid Stephan

Trainer, Coach und Moderator

Die Zusammenarbeit mit Milaid Stephan lebt gleichermaßen von der Kombination aus einem hohen Maß an praktischer Erfahrung und Begeisterungsfähigkeit in der Umsetzung von Trainingsmaßnahmen und Workshops.

Strategisches und zielorientiertes Denken, umfangreiche Kenntnisse im Zusammenspiel relevanter Geschäftsprozesse in der Pharmaindustrie und viel Einfühlungsvermögen sind die zentralen Bausteine für den Erfolg der von ihm umgesetzten Initiativen.

Darüber hinaus motiviert Milaid Stephan die Suche nach dem „Aha-Moment“ für jeden seiner Teilnehmenden / Coachees, da er überzeugt davon ist, dass erst durch die eigene Erkenntnis eines Nutzens echte Verhaltensänderungen entstehen.

  • Konzeption und Durchführung von Kommunikations- und Vertriebstrainings
  • In Field Coaching für Pharmareferenten
  • Individuelles Coaching für Fach- und Führungskräfte
  • Teamentwicklung
  • Führungskräfteentwicklung
  • Präsentationstrainings
  • Moderation von Workshops und Tagungen
  • 14 Jahre in verschiedenen Positionen aktiv in der Pharmaindustrie (Pharmareferent, Regionalleiter, Fach- und Vertriebstrainer, Vertriebscoach, Trainingsleitung)
  • 5 Jahre Führungserfahrung
  • Seit 2023 freiberuflicher Trainer und Coach
  • Systemischer Coach | Die Coachingakademie Hamburg
  • Design Thinking & Agile Project Management | Philips – Health Innovation Port
  • Certification in Trainer Excellence | ATD “Association for Talent Development”
  • Zertifizierter Trainer | BZTB Krefeld
  • Diverse Weiterbildungen in den Bereichen Kommunikation, Präsentation und Moderation
Core Team

Elke Strobl-Grässl

Trainerin, Coach, Organisationsentwicklerin

Mehr als 15 Jahre Erfahrung in Vertrieb, Marketing und Führung bei verschiedenen international tätigen Pharmakonzernen. Seit 2009 selbstständig als Trainerin, Coach und Organisationsentwicklerin. Netzwerkpartnerin von Hollstein & Hammerstein seit der ersten Stunde.

Trainings und Coachings mit Elke Strobl-Grässl leben von Ihrer positiven, begeisterungsfähigen Art. Sie bringt komplexe Themen klar und verständlich auf den Punkt. Die Trainings, sowohl für Führungskräfte als auch für Vertriebsmitarbeiter, sind lebendig, praxisnah und geprägt von ihrer großen Leidenschaft: Leidenschaft, die bewegt, inspiriert und motiviert.

Sie nimmt durch ihre fundierte Ausbildung jeden einzelnen Menschen in seiner jeweiligen Situation speziell wahr und hat immer die Anliegen ihrer TeilnehmerInnen und Coachees im Blick.

  • Kommunikations- und Verkaufstrainings
  • Trainings rund um das Thema Stressmanagement und Achtsamkeit
  • Changemanagement
  • Führen im Change
  • Persönlichkeitstrainings nach DISG
  • Individuelles
  • Businesscoaching
  • Existenzanalytisches Coaching
  • Teamentwicklungen
  • Praxismanagement von Ärzten
  • 18 Jahre aktiv in der Pharmaindustrie (Pharmareferent/Produktmanager/Sales Managerin)
  • 10 Jahre Führungserfahrung
  • 1 Jahr Verkaufstrainerin bei einer österreichischen Bank
  • Seit 11 Jahren selbstständig tätig als Trainerin, Coach, Beraterin
  • Systemischer Coach, Institut für Fort- und Weiterbildung (IFW), München
  • Existenzanalystischer Coach, Ausbildung bei Univ. Prof. Dr. Alfried Längle
  • Transaktionsanalyse Zertifikat 101
  • Systemische Organisationsentwicklung, Management Center Vorarlberg
  • Zertifizierte DISG Trainerin
  • Dipl.- Entspannungstrainerin
  • Achtsamkeitstrainerin, Odenwald-Institut
  • Zertifizierte Resilienztrainerin (Resilienz Akademie)
  • Univ. zertifizierte Changemanagerin (Uni Augsburg)
  • New Work als Teil von strategischer Organisationsentwicklung (Management Institut St. Gallen)
Core Team

Michaela Lückenotto

Business-Coach, Trainerin und Mediatorin

Über 10 Jahre Erfahrung aus dem Familienunternehmen im Gesundheitswesen und mehr als 19 Jahre aus der aktiven Arbeit als Coach und Trainerin fließen in eine Zusammenarbeit mit Michaela Lückenotto ein.

Die Freude an wirksamer Kommunikation ist dabei immer ein wichtiger Faktor. Individuelle Entwicklung der TeilnehmerInnen und lebendige Trainingsgestaltung mit aktiven Parts stehen dabei im Mittelpunkt. Theorie und Praxis sind prozessorientiert aufeinander abgestimmt.

Mit charmanter Hartnäckigkeit unterstützt und begleitet Michaela Lückenotto Unternehmen des Gesundheitsmarktes, sowie Arztpraxen aus verschiedenen Fachrichtungen bei der Umsetzung Ihrer Ziele.

  • Kommunikations- und Verkaufstrainings
  • Führungskräfte-Seminare
  • Executive- und Business-Coaching
  • Konflikt-Coaching und Mediation
  • Konzepte für Arztpraxen
  • Seit 2006 freiberuflicher Coach und Trainerin
  • Projektmanagement im Gesundheitswesen im Rahmen von Praxis-Konzepten (Praxis-Positionierung, Kommunikation und Führung)
  • Über 10 Jahre Mitarbeit und aktive Mitarbeiterführung im eigenen Familienunternehmen im Gesundheitswesen
  • Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie Jahresabschlussarbeiten in verschiedenen Steuerkanzleien
  • Key Account Managerin Pharma & Healthcare
    (IHK Köln)
  • Zertifizierter Konflikt-Coach und Mediatorin (Universität Hamburg)
  • Agility Leader (Detego 360° Feedback für Führungskräfte)
  • Fachwirtin im Gesundheitswesen (IHK)
  • Lizenz-Trainerin (Beljean Seminare AG Swiss)
  • Zertifizierter Business- und Management-Coach (COTRAIN)
  • Studium Event-Management (IST)
  • Ausbildung zur Steuerfachangestellten
Core Team

Bärbel Meier

Trainerin und Coach / Führung und Vertrieb

Bärbel Meier hat 18 Jahre Führungserfahrung in internationalen Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen.

Ziel- und Lösungsorientierung mit dem Schwerpunkt auf nachhaltige Entwicklung von Vertriebs- und Führungskräften prägen ihren Arbeitsstil.

Sie kennt die Herausforderungen für Unternehmen und Mitarbeiter unter den sich immer schneller verändernden Marktbedingungen. Ihre Erfahrungen setzt sie als Impulsgeberin praxisnah und teilnehmerorientiert in ihren Trainings und Coachings ein.

Mit ihrer positiven Art regt Bärbel die Menschen zur Selbstreflexion an und unterstützt sie dabei, ihre eigenen Stärken und Potenziale zu nutzen, um diese passend zur Aufgabe einzusetzen. Das führt zu maßgeschneiderten Lösungen, nachhaltiger Weiterentwicklung und damit zum Erfolg.

  • Coaching von Führungskräften, speziell Neu in der Führung
  • Führungskräfte-Training
  • Vertriebscoaching
  • Fieldcoaching
  • Verkaufs- und Kommunikationstraining
  • Persönliche und berufliche Weiterentwicklung
  • Vertriebsleitung in verschiedenen internationalen Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen
  • 18 Jahre Führungserfahrung
  • Aufbau eines neuen Geschäftsbereiches (Medizintechnik)
  • Regionalleitung verschiedene Indikationen
  • ADM Klinik / Praxis, verschiedene Indikationen und Unternehmen
  • Geprüfte Pharmareferentin IHK
  • Studium Oecotropholgie
  • Zertifizierung BIG FIVE Persönlichkeit Test, LINC Institut, Lüneburg
  • Zertifizierung Berufswahl Coach ZML Jugendliche, Fortbildungszentrum Laufbahnberatung Saarbrücken
  • Weiterbildung zum Vertriebstrainer / Vertriebscoach, 4 Business Akademie, Hamburg
  • Weiterbildung zum Mental Coach Basic, Heimsoeth Academy Rosenheim
  • Zertifizierung systemischer Management Coach SMC®, Corporate Work, Hamburg
  • Zertifizierung Motivation Potential Analyse (MPA), Freiburg
  • Training Situational Leadership®, Center of Leadership Studies, UK
  • Management Competencies, Develop self / Coaching and developing others, PinT Ltd. UK
  • Feedback im Mitarbeitergespräch/Konstruktive Wege der Konfliktlösung, Profil M, Remscheid,
  • Moderationstraining, Neuland und Partner
Core Team

Dr. rer. nat. Mathias Wundram

Trainer, Coach und Moderator

Mathias Wundram ist Biologe und hat als Führungskraft über 20 Jahre Erfahrungen in der Pharmaindustrie in verschiedenen Positionen gesammelt. Hierdurch bringt er vielfältige eigene Einblicke in die Bereiche Marketing & Vertrieb – als auch in die Aufgaben der medizinischen Abteilung mit.

Seine Trainings und Workshops zeichnen sich durch viel Praxisorientiertheit und eine direkte Übertragung des Gelernten in den Berufsalltag aus. Im Coaching geht er sehr individuell und einfühlsam vor. Dabei verbindet er die persönliche Entwicklung der Teilnehmer mit dem geschäftlichen Erfolg der Organisation.

Mathias‘ Themenspektrum umfasst neben Führung und Kommunikation (Medizin und Vertrieb) besonders die Gebiete Key Account Management und Launch Excellence.

  • Konzeption und Durchführung von Trainings (Kommunikation, Mindset, Vertrieb, Key Account Management, Launch, Führung)
  • Strategie-Beratung zu Vertrieb, Marketing, Medizin
  • Teamentwicklung
  • Führungskräfteentwicklung
  • In-Field Coaching für Pharma-Feldfunktionen (Vertrieb & Medizin)
  • Individuelles Business Coaching (Fach- und Führungskräfte)
  • Studium und Promotion in Biologie
  • > 15 Jahre Erfahrung innerhalb der Pharmaindustrie
    • Führungspositionen in verschiedenen Unternehmen
    • Nationale, europäische & globale Verantwortungen in Vertrieb, Marketing & Medizin
    • Leitung von Projekten mit besonderem Fokus auf Key Account Management, Launch und Kommunikation sowie Winning-Mindset und Change-Management
  • Seit 2022 freiberuflicher Trainer, Coach und Moderator
  • Zertifizierter Business Coach | V.I.E.L Coaching & Training, Hamburg
  • Zertifizierter Trainer | Competence on Top, Augsburg
  • Diverse Weiterbildungen in den Bereichen Führung, Vertriebs- und Marketing-Excellence, Key Kommunikation, Winning Mindset
Core Team

Britta Paschen

Kommunikationstrainerin und Coach

Britta Paschen ist eine praxiserfahrene Expertin für motivierende Kommunikationstrainings und Coachings.

Komplexe Themen stellt sie mit ihrer begeisternden Art gut strukturiert, nachvollziehbar und nachhaltig dar.

Durch ihre langjährige, erfolgreiche Vertriebserfahrung in global führenden Pharma- und Medizintechnikunternehmen baut Britta ihre Trainings auf ihrem einzigartigen Erfahrungsschatz an praxisrelevanten Methoden und Techniken auf. Wichtig ist ihr, die Selbstreflexion anzuregen, neue Handlungsoptionen zu entwickeln und diese zu trainieren.

  • Kommunikations- und Verkaufstrainings für den Bereich Pharma-Außendienst, Apotheken und Sanitätshäuser
  • Fieldcoaching für den Vertrieb
  • Individuelles Business Coaching
  • Präsentations- und Moderationstrainings
  • Resilienz- und Wertearbeit, Entspannungstechniken, Meditationen
  • Business Coach
  • Kommunikations- und Rhetoriktrainerin
  • Trainerin/Coach (seit 2020)
  • Key Account Managerin in der Pharmaindustrie
  • Staatlich geprüfte Pharmareferentin (IHK)
  • Gebietsleitung Medizintechnik
  • Selbstständigkeit im Modevertrieb
  • Business Coach (COT)
  • Management Trainerin (COT)
  • Zertifizierte Trainerin (Competence on Top)
  • Zertifizierte Kommunikations- und Rhetoriktrainerin (sgd)
  • Weiterbildung zur Führungskraft (Pawlik Consultants)
  • NLP Master (fresh academy / Mindvisory)
  • Face to Face Communication (fresh academy)
  • Staatlich geprüfte Pharmareferentin (IHK Hanau)
Core Team

Christiane Eymers

Trainerin und Coach, Mediatorin

Christiane Eymers ist Juristin, Mediatorin und Business Coach und begleitet seit mehr als 19 Jahren Menschen in unterschiedlichen Branchen in Veränderungsprozessen und Konfliktsituationen.

Schwerpunkt ihrer Arbeit sind Kommunikationstrainings, die die Teilnehmerinnen in ihrer Authentizität und Wirksamkeit stärken.

Ihre Trainings und Coachings sind prozessorientiert, lebendig und immer fokussiert auf individuelle Lösungen.

  • Konzeption und Durchführung von Trainings
  • Individuelles Business Coaching
  • Moderationen
  • Mediationen
  • Kommunikation
  • Verhandlungen
  • Konfliktmanagement
  • Persönliche und berufliche Weiterentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Coach und Trainerin für Seminare und Workshops im Bereich Kommunikation, Persönliche und berufliche Weiterentwicklung, Verhandlung
  • Fachanwältin für Familien- und Arbeitsrecht
  • Syndikusanwältin bei der ADEXA – Die Apothekengewerkschaft
  • Mitgründerin und Partnerin der Rechtsanwälte BEM
  • Rechtsanwältin seit 2002
  • Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg, Referendariat in Bamberg und Moss/Norwegen
  • Abschluss weiterbildendes Studium Mediation Fernuni Hagen
  • Ausbildung Business Coach (IHK)
  • Akkreditierte Team Management System Trainerin®
  • Diverse Weiterbildungen in den Bereichen Kommunikation und Konfliktmanagement
Core Team

Christiane Hollstein-Theisen

Trainerin und Coach

Christiane Hollstein ist Coach und Trainerin mit über zehn Jahren Erfahrung in der Begleitung von Fach- und Führungskräften. Sie verbindet unternehmerisches Denken mit methodischer Klarheit und einem offenen, internationalen Mindset.

Mit Empathie, Struktur und einem feinen Gespür für Dynamiken unterstützt sie ihre Klientinnen und Klienten dabei, Kommunikation zu verbessern, Teams zu stärken und Veränderung wirksam zu gestalten.

Ihre berufliche Laufbahn umfasst Positionen in Marketing, Vertrieb und Führung – unter anderem in internationalen Organisationen sowie 16 Jahre in den USA. Diese Erfahrung fließt heute in ihre Arbeit ein: interkulturell sensibel, praxisnah und mit echtem Blick für das Machbare.

Christiane legt großen Wert darauf, ihre fundierte methodische Kompetenz mit einer lösungsorientierten und persönlichen Arbeitsweise zu verbinden – stets maßgeschneidert auf die Klienten-Bedürfnisse.

  • Coaching von Fach- und Führungskräften (DE/EN)
  • Moderation von Workshops
  • Field Coaching zur praxisnahen Weiterentwicklung
  • Trainings in Kommunikation und Vertrieb
  • Persönlichkeits- und Teamentwicklungen
  • Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Seit 2014 tätig als Business Coach und Trainerin
  • 16 Jahre Wirtschaftserfahrung in Vertrieb, Marketing und Leadership in Fortune 100 Unternehmen i.d. USA
  • 6 Jahre Teamleitung auf internationaler Ebene
  • Branchen: Investment Banking, Software, Pharmaunternehmen
  • Business Coach, IHK-zertifiziert (Business Coaching Akademie Hamburg)
  • Akkreditierte Team Management System Trainerin®
  • Pharmareferentin IHK nach §75 AMG
  • Staatl. anerkannte Heilpraktikerin für Psychotherapie (Grüne Schule, Hamburg)
  • Zertifizierte Paartherapeutin
  • Diverse Weiterbildungen im Bereich Kommunikation und Systemik
  • Dolmetscherin, Übersetzerin
  • Englisch-Studium, Santa Cruz, CA, USA
Core Team

Claudia Gutzeit

Coach und Trainerin

Claudia ist Coach und Trainerin aus Leidenschaft und der Freude an der Arbeit mit Menschen. In ihrer Rolle als Coach und Trainerin nimmt sie unterschiedliche Perspektiven ein, ohne dabei den Fokus zu verlieren. Sie hinterfragt und reflektiert – jederzeit wertschätzend und wertschöpfend.

Über 20 Jahre Erfahrung in diversen Positionen in Human Resources, mehrjährige Erfahrung in einem weltweit führenden Pharmakonzern und ein breit gefächerter Erfahrungsschatz an Personal- und Führungsarbeit in unterschiedlichsten Unternehmen ermöglichen es ihr, Unternehmensstrukturen zu erkennen, Bedarfe zu identifizieren und Teams sowie Führungskräfte bei deren Entwicklung nachhaltig zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Zu ihren Kunden gehören Unternehmen unterschiedlichster Branchen in Deutschland und der Schweiz.

  • Führungskräftetrainings
  • Teamentwicklung
  • Kommunikations- und Vertriebstrainings
  • Moderation von Workshops
  • Transformationsbegleitung
  • Strategische Beratung
  • Storytelling
  • Individuelles 1:1 Coaching für Fach- und Führungskräfte
  • „Out of the box“ Coaching
  • Assessment Center
  • Seit 2022 selbständige Trainerin und Coach
  • 9 Jahre HR-Erfahrung in der Pharmaindustrie (Schwerpunkt Recruiting/global Talent Scouting für diverse Fachbereiche / Process Implementation Lead im globalen Transformationsprozess)
  • 2,5 Jahre HR-Leitung eines BioTech-Unternehmens
  • 2 Jahre Co-Trainer für Verkaufstrainings unterschiedlicher Branchen
  • Mehrjährige Tätigkeit als Personalberaterin
  • Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Oberrhein/Hochrhein
  • Co-Active Coach (ICF zertifizierte Ausbildung)
  • Transformational Multiplier auf Basis von LCP (CTI)
  • Train the Trainer Storytelling (Julius van de Laar)
  • Assessment Center Role Player (Atrain)
  • Personal- und Organisationsentwicklung (IHK Westerham)
  • Co-Trainer Sales Trainings (VBC Academia GmbH)
  • Personalfachkauffrau (IHK München)
Core Team

Susanne Rohrbeck

Business & New Work Coach, Trainerin

Über 20 Jahre Führungserfahrung im mittleren und Top-Management in mittelständischen und weltweit agierenden Pharma- und Medizinprodukteunternehmen. Susanne Rohrbeck verfügt über viel Erfahrung in Vertrieb, Führung und Marketing.

Mit Systemblick, fundierten Methoden, Kreativität, einem großen Erfahrungsschatz und Wissen erarbeitet sie gemeinsam mit den Kunden individuelle Lösungen.

Susanne Rohrbeck steht für kompetente und menschenfreundliche Führung, denkt gerne „out of the box“ und nutzt viele Methoden und Techniken aus der Kommunikation, der Persönlichkeitsentwicklung und dem New Work-Kontext.
Ihre Leidenschaft ist es, Führungskräfte und Teams so zu entwickeln und zu befähigen, dass sie mit Spaß und Freude den Unternehmenserfolg sicherstellen.

Ihre positive und begeisterungsfähige Art schafft ein Umfeld, welches inspiriert, fördert und neue Möglichkeiten eröffnet.

  • Businesscoaching
  • Kommunikationstraining
  • Vertriebstraining
  • Changemanagement
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Führungskräfteentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Führen in der agilen Welt
  • Meeting Kompetenz
  • Kulturwandel
  • Personalbranding
  • Einsatz des LINC Personality Profiler
  • 25 Jahre aktiv in der Pharma- und Medizinprodukteindustrie (Pharmaberaterin/Regionalleitung/Verkaufsleitung)
  • 20 Jahre in Führungspositionen
  • 2 Jahre als Trainingsbeauftragte im Hard- und Softwarebereich
  • Seit Januar 2023 selbstständig als Trainerin, Coach und Beraterin
  • Zertifizierter New Work Coach (Coachingbande, Neu-Isenburg)
  • Zertifizierter Business Coach (V.I.E.L Hamburg & DVCT)
  • Zertifizierter LINC Personality Profiler
  • Moderation und Medientraining mit Julia Böhm
  • Präsentationstraining mit Cristián Gálvez
  • Advanced Management Training (IMU, Uni Mannheim)
Core Team

Hanja Mudersbach

Beraterin, Trainerin und Coach

Hanja Mudersbach hat langjährige Erfahrung in der Personal- und Organisationsentwicklung und ist seit 2013 selbstständige Beraterin, Trainerin und Coach.

Zu Ihren Kunden gehören im Schwerpunkt Unternehmen aus der Pharma- und Gesundheitsbranche.

Ihr Themenspektrum umfasst neben Führung und Kommunikation auch Konzepte der modernen Organisationsentwicklung.

  • Kommunikationstrainings
  • Führungstrainings
  • Vertriebstrainings
  • Coaching von Fach- und Führungskräften
  • Karrierecoaching
  • Organisationsentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Programme zur Führungskräfteentwicklung
  • Interimistische Leitung der Abteilung Personalentwicklung eines Pharmaunternehmens
  • Consultant Personaldiagnostik, Beratung und Training
  • Referentin Personalentwicklung in einem Einzelhandelskonzern
  • Referentin Organisations- & Personalentwicklung in der pharmazeutischen Industrie
  • Studium der Diplom-Pädagogik, Psychologie, Soziologie sowie Zusatzstudiengang Wirtschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Ausbildung zum Future Leadership Consultant, intrinsify.me GmbH
  • Weiterbildung Karrierecoaching, Institut für systemische Beratung Wiesloch
  • Trainerausbildung, neues lernen e. V.
  • Ausbildung Systemische Beraterin, Institut für systemische Beratung Wiesloch
Core Team

Maren Scheffler

Beraterin, Trainerin, Coach

Maren ist eine erfahrene Beraterin, Trainerin und Coach mit mehr als 20 Jahren internationaler Berufs- sowie Führungserfahrung. Sie hat globale Teams und Projekte geleitet und Erfahrungen im Bereich Pharmazie, Vertrieb und IT. Sie ist Expertin für Begleitung von Transformations- und Veränderungsprozessen, Team- und Führungskräftecoachings sowie interaktiven Workshops.

Unsere Kunden schätzen Ihre kreative und ideenreiche Art, mit der sie Ihre Trainings wie auch Workshops und Teamcoachings gestaltet. Sie versteht es gemeinsam mit unseren Kunden, Ziele zu definieren und individuelle Konzepte dazu zu entwickeln und diese mit Begeisterung umzusetzen. Sie begleitet und trainiert nach Ihrem Motto „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“ mit viel positiver Energie und Empathie.

  • Führungskräfteentwicklung und -training
  • Leadership -und Teamcoaching
  • Transformationsbegleitung
  • Interaktive virtuelle Workshops
  • Karriereberatung / Bewerbungstraining
  • Moderation von Workshops (OpenSpace /
    World Café)
  • Selbstorganisation / Resilienz-Training
  • Kommunikations- und Präsentationstraining
  • Seit 2016 selbstständig als Trainerin, Coach und Beraterin
  • 25 Jahre in unterschiedlichen Positionen im Pharma-Umfeld, in den Bereichen IT und Vertrieb
  • Leitung IT-Training, GSK Germany München /Hamburg
  • Head of European Training and Communication, GSK London, UK
  • European Collaborative Champion,
    GSK London, UK
  • Systemadministratorin, Kommunikationsmanagement GSK Hamburg
  • Studium Betriebswirtschaft (Schwerpunkt Marketing / Pressearbeit)
  • Industriekauffrau
  • Zertifizierung als Business Coach (dvct)
  • Zertifizierung als Trainerin (IHK)
  • Zertifizierung als Outplacement-Beraterin
  • Persönlichkeitstools (iType / Faced Five)
  • Moderation / Metaplan / Open Space /
    virtuelle Moderation
  • Projektmanagement Prince2
  • Ausbildereignungsprüfung / Ausbilderin / Prüferin IHK
Core Team

Nadine Mühlenberg

Trainerin & Coach

Wer andere Ergebnisse haben möchte, braucht andere Wege. Nadine Mühlenberg ist absolut überzeugt, dass jeder Mensch sein Bestes geben will. Genau das bringt sie in ihren Trainings zum Vorschein. Ob in komplexen Blended Learning Konzepten, Livetrainings oder im Coaching, ihr Fokus gilt immer dem Menschen und dem langfristigen Erfolg. Ihre große Stärke, komplexe Inhalte einfach und praxisnah zu erklären und ihre Fähigkeit, sich schnell auf jede Gruppe einzustellen, helfen ihr dabei.

Mit 17 Jahren Erfahrung als Trainerin und Coach im Vertrieb unterstützt Nadine Mitarbeitende und Führungskräfte in der Pharmaindustrie und verwandten Branchen. Ihre Schwerpunkte liegen dabei in der Entwicklung und Durchführung innovativer Trainingskonzepte live oder virtuell, insbesondere im Bereich KI-Enablement, Kommunikation im Vertrieb und Moderation und Präsentation.

  • KI-Enablement – Befähigung zum Einsatz von KI im Berufsalltag
  • Kommunikation im Vertrieb
  • Omnichannel-Konzepte im Vertrieb
  • Führungskräfte Entwicklung
  • Moderations- und Präsentationstechnik
  • Blended-Learning, e-Learning Konzepte, virtuelles Training
  • Vertriebscoaching
  • 7 Jahre selbstständige Trainerin und Coach im Vertrieb
  • 13 Jahre Trainingserfahrung in der Pharmaindustrie
  • 3-maliger Neuaufbau und Implementierung einer internen Schulungsabteilung mit neuen Einarbeitungsschulungen, standardisierten Evaluationen als Blended Learning
  • 2 Jahre Außendienst
  • 1 Jahr Vertriebsleitung, Team: 12 Mitarbeitende
  • Ausbildung zur Arzthelferin
  • Studium der Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Personalmanagement (Fachhochschule für Oekonomie und Management, Hamburg)
  • Ausbildung zum NLP Practitioner DVNLP (Anita Heyer, Bad Homburg)
  • Ausbildung zum Businesstrainer DVCT (v.i.e.l. Coaching, Hamburg)
  • Weiterbildung zum Vertriebscoach (Proveco, Hamburg)
  • Weiterbildung zum e-Trainer (mindsystems, München)
  • Weiterbildung in DISG nach persolog®
Core Team

Nadine Schöttler

Trainer & Coach

Mit über 15 Jahren vielseitiger Erfahrung im Gesundheits- und Pharmabereich bietet Nadine Schöttler fundierte Trainings und Coachings, die sich durch einen systemisch-ganzheitlichen Ansatz auszeichnen. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Resilienz, gesunder Führung, effektiver Kommunikation, Selbstführung, Selbstmanagement und Stressbewältigung. Dabei unterstützt sie ihre Klientinnen und Klienten dabei, ihre eigenen Ressourcen zu aktivieren und langfristig erfolgreich zu nutzen.

Besonders wichtig ist es Nadine, den Teilnehmenden zu helfen, ihre innere Stärke zu entdecken, Stress souverän zu bewältigen und ihre Selbstführungskompetenz zu verbessern. Durch gezielte Interventionen und praxisnahe Methoden ermöglicht sie nachhaltige Verhaltensänderungen, persönliches Wachstum und gesteigerte Effektivität.

  • Resilienzförderung und Stressbewältigung für Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Training von Kommunikation und Feedbackresponsivität
  • Selbstmanagement zur Optimierung der persönlichen und beruflichen Effizienz
  • Coaching zur Selbstreflexion, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstführung
  • Unterstützung bei Work-Life-Balance und Work-Life-Integration, um ein harmonisches Zusammenspiel von Beruf und Privatleben zu fördern, Burn-Out- und Burn-On-Prophylaxe
  • Individuelles Coaching für Fach- und Führungskräfte
  • 18 Jahre Erfahrung im Gesundheitssektor mit Stationen u. a. in der Pharmaindustrie
  • Master of Arts Studium Coaching i. A.
  • Dozententätigkeit an der IU – Internationalen Hochschule
  • 2020 Gründung eines Instituts für systemisch-ganzheitliche Gesundheitsförderung
  • Seit 2018 freiberufliche Coach und Trainerin
  • Seit 2010 eigene Gesprächspraxis Psychotherapie (HP)
  • Studium Coaching (Internationale Hochschule)
  • Studium Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik  (Fachhochschule für Oekonomie und Management, Duisburg)
  • Studium International Administration and Management (ABW, Mannheim)
  • Systemisch-integrative Coachingausbildung (Martina Schmidt-Tanger, Münster)
  • Staatl. anerkannte Heilpraktikerin (Medius, Münster)
Core Team

Riad Kizaoui

Kommunikationstrainer, Verkaufstrainer und Coach

Nach der Ausbildung zum Polizeibeamten und anschließendem Einsatz in der „Sonderwache Bundeskanzler“ Referent, Trainer und Coach mit Schwerpunkt „Konfliktmanagement“ (Sicherheitsdienste).

Seit 2009 selbstständig als Trainer und Coach mit viel Trainings- und Coachingerfahrung in der Pharmaindustrie.

Riad Kizaoui versteht es, praxisnah, interaktiv und motivierend, mit dem Fokus auf praktischer und direkter Umsetzbarkeit ganz individuell und persönlich auf die Trainings- oder Coachingteilnehmer einzugehen.

  • Kommunikations- und Verkaufstrainings
  • Business & Executive Coaching
  • Polizeibeamter „Sonderwache Bundeskanzler“
  • Referent, Trainer und Coach „Konfliktmanagement“ (Sicherheitsdienste)
  • Selbstständiger Trainer und Coach im Gesundheitswesen (Schwerpunkt Pharmaindustrie)
  • Ausbildung zum Verkaufs- und Kommunikationstrainer (PaulySales Akademie)
  • Systemische Businesscoach-Ausbildung (Hochschule Wismar)
  • Ausbildung zum Business-Coach (Lengler&Partner)
  • Ausbildung zum lizenzierten STRUCTOGRAM-Trainer (Deutsches Structogram-Zentrum)