Core Team

Das Core Team von Hollstein & Hammerstein: Trainer & Coaches.

Core Team

Elke Strobl-Grässl

Trainerin, Coach, Organisationsentwicklerin

Mehr als 15 Jahre Erfahrung in Vertrieb, Marketing und Führung bei verschiedenen international tätigen Pharmakonzernen. Seit 2009 selbstständig als Trainerin, Coach und Organisationsentwicklerin. Netzwerkpartnerin von Hollstein & Hammerstein seit der ersten Stunde.

Trainings und Coachings mit Elke Strobl-Grässl leben von Ihrer positiven, begeisterungsfähigen Art. Sie bringt komplexe Themen klar und verständlich auf den Punkt. Die Trainings, sowohl für Führungskräfte als auch für Vertriebsmitarbeiter, sind lebendig, praxisnah und geprägt von ihrer großen Leidenschaft: Leidenschaft, die bewegt, inspiriert und motiviert.

Sie nimmt durch ihre fundierte Ausbildung jeden einzelnen Menschen in seiner jeweiligen Situation speziell wahr und hat immer die Anliegen ihrer TeilnehmerInnen und Coachees im Blick.

  • Kommunikations- und Verkaufstrainings
  • Trainings rund um das Thema Stressmanagement und Achtsamkeit
  • Changemanagement
  • Führen im Change
  • Persönlichkeitstrainings nach DISG
  • Individuelles
  • Businesscoaching
  • Existenzanalytisches Coaching
  • Teamentwicklungen
  • Praxismanagement von Ärzten
  • 18 Jahre aktiv in der Pharmaindustrie (Pharmareferent/Produktmanager/Sales Managerin)
  • 10 Jahre Führungserfahrung
  • 1 Jahr Verkaufstrainerin bei einer österreichischen Bank
  • Seit 11 Jahren selbstständig tätig als Trainerin, Coach, Beraterin
  • Systemischer Coach, Institut für Fort- und Weiterbildung (IFW), München
  • Existenzanalystischer Coach, Ausbildung bei Univ. Prof. Dr. Alfried Längle
  • Transaktionsanalyse Zertifikat 101
  • Systemische Organisationsentwicklung, Management Center Vorarlberg
  • Zertifizierte DISG Trainerin
  • Dipl.- Entspannungstrainerin
  • Achtsamkeitstrainerin, Odenwald-Institut
  • Zertifizierte Resilienztrainerin (Resilienz Akademie)
  • Univ. zertifizierte Changemanagerin (Uni Augsburg)
  • New Work als Teil von strategischer Organisationsentwicklung (Management Institut St. Gallen)

Britta Paschen

Kommunikationstrainerin und Coach

Britta Paschen ist eine praxiserfahrene Expertin für motivierende Kommunikationstrainings und Coachings.

Komplexe Themen stellt sie mit ihrer begeisternden Art gut strukturiert, nachvollziehbar und nachhaltig dar.

Durch ihre langjährige, erfolgreiche Vertriebserfahrung in global führenden Pharma- und Medizintechnikunternehmen baut Britta ihre Trainings auf ihrem einzigartigen Erfahrungsschatz an praxisrelevanten Methoden und Techniken auf. Wichtig ist ihr, die Selbstreflexion anzuregen, neue Handlungsoptionen zu entwickeln und diese zu trainieren.

  • Kommunikations- und Verkaufstrainings
  • Teamentwicklung / Gruppendynamik
  • Moderation von Workshops / wissenschaftlichen Veranstaltungen
  • Körpersprache und das gesprochene Wort
  • Resilienz- und Wertearbeit, Entspannungstechniken / Meditation
  • Patientenführung in der Langzeittherapie/schwieriger Patient
  • Wirkungsvolle Remotegespräche (per Telefon und Digital)
  • Kommunikations- und Rhetorik Trainerin,
  • Key Account Managerin in der Pharmaindustrie
  • Gebietsleitung Medizintechnik
  • Selbstständigkeit im Mode-Vertrieb
  • Zertifizierte Trainerin (Competence on Top)
  • Zertifizierte Kommunikations- und Rhetoriktrainerin (sgd)
  • Weiterbildung zur Führungskraft (Pawlik Consultants)
  • NLP Master (fresh academy / Mindvisory)
  • Face to Face Communication (fresh academy)
  • Staatlich geprüfte Pharmareferentin (IHK Hanau)
Core Team
Core Team

Michaela Lückenotto

Business-Coach, Trainerin und Mediatorin

Über 10 Jahre Erfahrung aus dem Familienunternehmen im Gesundheitswesen und mehr als 13 Jahre aus der aktiven Arbeit als Coach und Trainerin fließen in eine Zusammenarbeit mit Michaela Lückenotto ein.

Die Freude an wirksamer Kommunikation ist dabei immer ein wichtiger Faktor. Individuelle Entwicklung der TeilnehmerInnen und lebendige Trainingsgestaltung mit aktiven Parts stehen dabei im Mittelpunkt. Theorie und Praxis sind prozessorientiert aufeinander abgestimmt.

Mit charmanter Hartnäckigkeit unterstützt und begleitet Michaela Lückenotto Unternehmen des Gesundheitsmarktes, sowie Arztpraxen aus verschiedenen Fachrichtungen bei der Umsetzung Ihrer Ziele.

  • Kommunikations- und Verkaufstrainings 
  • Führungskräfte-Seminare 
  • Executive- und Business-Coaching
  • Konflikt-Coaching und Mediation 
  • Konzepte für Arztpraxen
  • Seit 2006 freiberuflicher Coach und Trainerin
  • Projektmanagement im Gesundheitswesen im Rahmen von Praxis-Konzepten (Praxis-Positionierung, Kommunikation und Führung)
  • Über 10 Jahre Mitarbeit und aktive Mitarbeiterführung im eigenen Familienunternehmen im Gesundheitswesen
  • Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie Jahresabschlussarbeiten in verschiedenen Steuerkanzleien
  • Zertifizierter Konflikt-Coach und Mediatorin (Universität Hamburg) 
  • Agility Leader (Detego 360° Feedback für Führungskräfte) 
  • Fachwirtin im Gesundheitswesen (IHK)
  • Lizenz-Trainerin (Beljean Seminare AG Swiss)
  • Zertifizierter Business- und Management-Coach (COTRAIN)
  • Studium Event-Management (IST)
  • Ausbildung zur Steuerfachangestellten

Christiane Eymers

Trainerin und Coach, Mediatorin

Christiane Eymers ist Juristin, Mediatorin und Business Coach und begleitet seit mehr als 19 Jahren Menschen in unterschiedlichen Branchen in Veränderungsprozessen und Konfliktsituationen.

Schwerpunkt ihrer Arbeit sind Kommunikationstrainings, die die Teilnehmerinnen in ihrer Authentizität und Wirksamkeit stärken.

Ihre Trainings und Coachings sind prozessorientiert, lebendig und immer fokussiert auf individuelle Lösungen.

  • Konzeption und Durchführung von Trainings
  • Individuelles Business Coaching
  • Moderationen 
  • Mediationen
  • Kommunikation
  • Verhandlungen
  • Konfliktmanagement
  • Persönliche und berufliche Weiterentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Coach und Trainerin für Seminare und Workshops im Bereich Kommunikation, Persönliche und berufliche Weiterentwicklung, Verhandlung 
  • Fachanwältin für Familien- und Arbeitsrecht
  • Syndikusanwältin bei der ADEXA – Die Apothekengewerkschaft
  • Mitgründerin und Partnerin der Rechtsanwälte BEM 
  • Rechtsanwältin seit 2002
  • Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg, Referendariat in Bamberg und Moss/Norwegen
  • Abschluss weiterbildendes Studium Mediation Fernuni Hagen 
  • Ausbildung Business Coach (IHK)
  • Akkreditierte Team Management System Trainerin®
  • Diverse Weiterbildungen in den Bereichen Kommunikation und Konfliktmanagement
Core Team
Core Team

Hanja Mudersbach

Beraterin, Trainerin und Coach

Hanja Mudersbach hat langjährige Erfahrung in der Personal- und Organisationsentwicklung und ist seit 2013 selbstständige Beraterin, Trainerin und Coach.

Zu Ihren Kunden gehören im Schwerpunkt Unternehmen aus der Pharma- und Gesundheitsbranche.

Ihr Themenspektrum umfasst neben Führung und Kommunikation auch Konzepte der modernen Organisationsentwicklung.

  • Kommunikationstrainings
  • Führungstrainings
  • Vertriebstrainings
  • Coaching von Fach- und Führungskräften
  • Karrierecoaching
  • Organisationsentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Programme zur Führungskräfteentwicklung
  • Interimistische Leitung der Abteilung Personalentwicklung eines Pharmaunternehmens
  • Consultant Personaldiagnostik, Beratung und Training
  • Referentin Personalentwicklung in einem Einzelhandelskonzern
  • Referentin Organisations- & Personalentwicklung in der pharmazeutischen Industrie
  • Studium der Diplom-Pädagogik, Psychologie, Soziologie sowie Zusatzstudiengang Wirtschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Ausbildung zum Future Leadership Consultant, intrinsify.me GmbH 
  • Weiterbildung Karrierecoaching, Institut für systemische Beratung Wiesloch
  • Trainerausbildung, neues lernen e. V.
  • Ausbildung Systemische Beraterin, Institut für systemische Beratung Wiesloch

Hanns Landa

Trainer, Coach und Moderator

Auch nach mehr als 20 Jahren selbstständiger Tätigkeit und Erfahrung als Trainer, Coach, Moderator und Kommunikationsberater hat Hanns Landa nicht ausgelernt. Viele neue Aufgaben, Begegnungen und Gespräche geben ihm immer wieder Impulse und Anregungen, die er mit seiner Arbeit verknüpft.

Durch Hinterfragen von Beliefs und Frames regt er zur Reflexion an – zum Schritt heraus aus der Komfortzone in eine Lernzone hinein, in der neben Verstehen und Trainieren (=Üben!) die emotionale Kompetenz eine wichtige Rolle spielt.

Hanns Landas Schwerpunkt sind Unternehmen aus dem Gesundheitsmarkt, IT und Medien sowie aus den Bereichen Musik und Fotografie.

  • Kommunikationstraining
  • Teamentwicklung
  • Moderationstraining
  • Präsentationstraining mit Storytelling
  • Personal Coaching
  • Team Coaching
  • Coaching von Führungskräften
  • Moderation von Tagungen, Meetings, Gesprächslabors
  • Pharma: 
    • Außendienst
    • Produktmanager (primary care)
    • Marketingdirektor (biotech)
    • Managing Director (generics)
  • Andere berufliche Erfahrungen: 
    • Journalist (Sounds, Musikexpress)
    • Texter und Komponist
    • Geschäftsführer AUDIYOU gGmbH
  • Lehramtsstudium Biologie und Amerikanistik, Pädagogik
  • Zertifizierung als Coach (d.v.c.t.)
  • Zertifizierung INSIGHTS MDI, DISG, Persolog Persönlichkeitsmodell
  • Zertifizierung Stressmanagement
  • Transaktionsanalyse für Führungskräfte
  • INSEAD Positive Power Workshops
  • Life Games (Keith Johnstone)
  • Storytelling Masterclass (RTL Journalistenschule)
Core Team
Core Team

Christiane Hollstein-Theisen

Trainerin und Coach

Als Trainerin und Coach nutzt Christiane Hollstein ihre Expertise, um Führungskräfte und Projektmanager zu unterstützen.
Dies gilt auch, wenn Führungskräfte im multikulturellen Umfeld adäquat kommunizieren und Projekte erfolgreich steuern wollen.

Während ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich internationales Marketing und Vertrieb hat sie selbst Teams geführt und erfolgreich durch Veränderungsprozesse begleitet.

  • Einzel- und Führungskräfte-Coaching auf Englisch oder Deutsch 
  • Moderation von Workshops und Trainings
  • Organisationsentwicklung – Schwerpunkt:
    • Interkulturelle Themen
    • Team Entwicklung
    • Change Management
  • Kommunikations- und Präsentationstraining auf Englisch oder Deutsch
  • Englisch Studium in Santa Cruz, Kalifornien
  • 16 Jahre Wirtschaftserfahrung als Marketing Managerin in San Francisco und dem Silicon Valley, USA
  • Branchen: Investment Banking und Software bei Fortune 100 Unternehmen
  • Business Coach, IHK zertifiziert – Business Coaching Akademie Hamburg
  • Akkreditierte Team Management System Trainerin ®
  • Staatl. anerkannte Heilpraktikerin für Psychotherapie, Grüne Schule, Hamburg
  • Hypnosetherapie und EMDR advanced level – TherMedius, Hamburg
  • Dolmetscherin, Übersetzerin

Stefanie Fehr-Hoberg

Coach und Trainerin für Kommunikation und Führung, Moderatorin

Stefanie Fehr-Hoberg studierte Kommunikationswissenschaft, Marketing und Psychologie. Bereits zu dieser Zeit arbeitete sie als Studentin bei Siemens und startete ihre Selbstständigkeit als Trainerin für Kommunikation für verschiedenen Unternehmen.

Ihre Trainings, Coachings und Moderationen zeichnen sich durch gute Vorbereitung, hohe Teilnehmerorientierung und starken Praxisbezug aus. Positives Empowerment der Teilnehmer ist dabei ihr Antrieb!

  • Interne und externe Kommunikation, Präsentation, Moderation, Wirkung, Gesprächsführung, Kundenorientierung durch Kommunikation, Vertrieb, Umgang mit Stress, Teamentwicklung, Konfliktmanagement
  • Coaching on the Job für Pharmareferenten 
  • Einzelcoaching von Fach- und Führungskräften: Souveränität in Auftreten und Kommunikation, Reflexion von Entscheidungen, Selbstorganisation und Persönlichkeitsentwicklung, Stärkung von Ressourcen und Potenzialen, Erhöhung der persönlichen Durchsetzungs- und Wirkkraft
  • Teamcoaching zur Zusammenarbeit
  • Moderation von Workshops, Konfliktgesprächen, Mitarbeiter- und Kundenveranstaltungen, Teamentwicklung, Teambegleitung
  • Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Siemens AG
  • Studium Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Marketing (M. A.)
  • Werkstudentin der Siemens AG in der kaufmännischen Bildung: interne Trainerausbildung, Entwicklung und Begleitung von Trainings 
  • Weiterbildung im Bereich Organisationsentwicklung und -beratung am Institut für Arbeitswissenschaft an der Ruhr Universität Bochum
  • Ausbildung zur Anti-Stress-Trainerin© am MSP-Institut für Stressforschung und ganzheitliche Weiterbildung
  • Zertifizierung als DISG-Trainer nach dem persolog Persönlichkeitsmodell
  • Ausbildung zum Coach und zum Mastercoach nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Coaching e.V. (DGfC) 
  • Weiterbildung im Bereich Transformatives Coaching mit dem Inneren Team
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