Digitale Kundengespräche – auch in Pharmaunternehmen

Vor einem halben Jahr hat ein Pharmaunternehmen bei uns angefragt, ob wir den Außendienst fit für Online-Kundengespräche machen möchten. Wir fanden, das klang nach einer spannenden und zugleich herausfordernden Aufgabe, auf die wir richtig Lust hatten.

Wir haben Systeme miteinander verglichen, Befragungen und Co-Creation Workshops mit Health Care Professionals durchgeführt, kommunikative Strategien und Trainingsformate entwickelt.

Am Anfang mussten wir etwas Überzeugungsarbeit leisten. Gerade in den ersten Trainings hörten wir häufig Aussagen wie:

„Wenn ich so arbeiten wollte, würde ich im Call-Center arbeiten.“
„Online-Kommunikation? Das kann ich mir nicht vorstellen“
„Ob sich unsere Kunden darauf einlassen? Ich glaube, eher nicht“.

Entscheidend, wie so oft im Leben, ist das eigene Mindset beziehungsweise das Mindset des Unternehmens – ein wichtiger Ansatzpunkt auch in unseren Online-Trainings.

Heute freut es uns zu wissen, dass das Pharmaunternehmen sehr erfolgreich mit einer guten Mischung aus face to face und digitalen Kundengesprächen im Markt agiert und diesen aktuell kritischen Erfolgsfaktor meistert.

Mittlerweile führen wir digitale Trainings, Workshops und Tagungen für zahlreiche Kunden durch. Wir sind beeindruckt was in kurzer Zeit möglich ist, wenn die Rahmenbedingungen sich für alle ändern.

Möchten Sie mehr zu unserem Online-Konzept erfahren?