Online-Kunden­besprechungen – Einfach in Kontakt bleiben

Im Alltag nutzen die meisten Menschen regelmäßig digitale Medien. Für viele von uns sind Facetime, Skype & Co. zu einer Selbstverständlichkeit geworden, um mit Familie und Freunden im engen Kontakt zu bleiben. Auch im beruflichen Kontext hat der digitale Wandel längst Einzug gehalten. Web-Konferenzen, Town Hall Meetings, E-Learning und Virtual Classrooms gehören oft zum Standard in Unternehmen.

Der Einsatz von digitalen Medien im Kundenkontakt wird aus unserer Sicht noch viel zu wenig genutzt. Auf die Frage nach dem “Warum” hören wir häufig, das Mitarbeiter unsicher sind, WIE sie solche Besprechungen führen können und wie das bei Kunden ankommt. Eine Online-Besprechung mit wichtigen Kunden hat nun mal eine andere Tragweite als ein ein Skype-Call unter Freunden. Wir sehen hier ein hohes Potential, welches sich mit einfachen Mitteln nutzen lässt.

Anlässe für Online-Kundenbesprechungen:

Begleitung von Produktneueinführungen, Studien- und Projektbesprechungen, Referentenbriefings, Umgang mit Reklamationen und Beschwerden, Fallbesprechungen, Feedback zu Veranstaltungen, Vernetzung von Meinungsbildnern, Vermittlung von Kontakten, etc.

    Nutzen für Alle Beteiligten:

    • Intensivierung der Kontaktstrecke zu wichtigen Kunden
    • Steigerung der Vertriebseffizienz
    • Räumliche & zeitliche Flexibilität
    • Schnelle Reaktion auf aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen von Kunden
    • Produkte, Dienst- und Beratungsleistungen gezielt positionieren
    • Moderne Vertriebskanäle effektiv nutzen

    TIPPS

    Z

    Vorbereitung

    Bereiten Sie einen Kundenkontakt per Skype genauso sorgfältig vor, als ob Sie den Kunden persönlich treffen.

    v

    Klarheit in der Sprache

    Sprechen Sie besonders akzentuiert und deutlich.

    Achten Sie auf Gesprächspausen und berücksichtigen Sie, dass es häufig zu leichten Verzögerungen des Tons kommt.

    .

    z

    Technische Aspekte

    Vergewissern Sie sich, dass die Qualität der Internetverbindung gut ist.

    Überprüfen Sie Lautstärke des Mikrofons und des Lautsprechers.

    Sind die Lichtverhältnisse gut?

    Starten Sie den Rechner frühzeitig und schließen Sie alle anderen Programme.

    Unser Konzept

    Mit frischen Impulsen, modernen Kommunikationsstrategien und praxisrelevanten Impulsen unterstützen wir Key Account Manager, Medical Science Liaison Manager und Alle, die in Unternehmen wichtige Kunden betreuen, um Online-Kundenbesprechungen professionell zu führen.

    2 Präsenz-Workshoptage mit 80% Trainingsanteil 
    begleitet durch 2 Online-Coachings und 2 Meetings per Skype

    Zentrale Inhalte

    • Chancen und Herausforderungen von Online-Meetings
    • Ablauf und Moderation einer Telefonbesprechung
    • Ablauf und Moderation eines Web-Meetings
    • Klare Gesprächsführung und Gesprächsstruktur
    • Tipps für eine gelungene Gesprächseröffnung – Trotz räumlicher Distanz Nähe aufbauen, Begrüßung und Vorstellung, Ziele kommunizieren,
      Agenda setzen, Nutzen vermitteln
    • Aktivierung von Gesprächspartnern
    • Einsatz von Multimedia-Präsentationen
    • Gesprächsstrategien und Fragetechniken
    • Souveräner Umgang mit Einwänden und kritischen Fragestellungen
    • Moderation von Diskussionsrunden
    • Effektive Methoden für einen erfolgreichen Abschluss – Zusammenfassung, Vereinbarung, Feedback, Reflexion, weitere Schritte
    • Nachbereitung von Online-Meetings