Online-Kunden­besprechungen – Einfach in Kontakt bleiben

Im Alltag nutzen die meisten Menschen regelmäßig digitale Medien. Für viele von uns sind FaceTime, MS Teams & Co. zu einer Selbstverständlichkeit geworden, um mit Familie und Freunden im engen Kontakt zu bleiben.

Auch im beruflichen Kontext hat der digitale Wandel längst Einzug gehalten. Web-Konferenzen, Town Hall Meetings und E-Learning gehören oft zum Standard in Unternehmen.

Der Einsatz von digitalen Medien im Kundenkontakt wird aus unserer Sicht noch viel zu wenig genutzt. Auf die Frage nach dem WARUM hören wir häufig, das Mitarbeiter unsicher sind, WIE sie solche Besprechungen führen können und wie das bei Kunden ankommt. Eine Online-Besprechung mit wichtigen Kunden hat nun mal eine andere Tragweite als ein Zoom-Call unter Freunden. Wir sehen hier ein hohes Potenzial, welches sich mit einfachen Mitteln nutzen lässt.

Anlässe für Online-Kundenbesprechungen:

Begleitung von Produktneueinführungen, Studien- und Projektbesprechungen, Referentenbriefings, Umgang mit Reklamationen und Beschwerden, Fallbesprechungen, Feedback zu Veranstaltungen, Vernetzung von Meinungsbildnern, Vermittlung von Kontakten, etc.

Nutzen für alle Beteiligten:

  • Intensivierung der Kontaktstrecke zu wichtigen Kunden
  • Steigerung der Vertriebseffizienz
  • Räumliche & zeitliche Flexibilität
  • Schnelle Reaktion auf aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen von Kunden
  • Produkte, Dienst- und Beratungsleistungen gezielt positionieren
  • Moderne Vertriebskanäle effektiv nutzen

Unser Online-Trainings-Angebot

Sie brauchen professionelle Unterstützung zu diesem Thema?

Mit frischen Impulsen, modernen Kommunikationsstrategien und praxisrelevanten Impulsen unterstützen wir Key Account Manager, Medical Science Liaison Manager (MSLM) und alle, die in Unternehmen wichtige Kunden betreuen, digitale Online-Kundenbesprechungen professionell zu führen.

Umfang:

Das Training besteht aus 5 Modulen. Den zeitlichen Ablauf stimmen wir mit Ihnen gemeinsam ab.
Gruppengröße: 4-6 Teilnehmer

Inhalt der fünf Module:

Modul 1 (Dauer: 1,5 Std.):

  • Chancen und Herausforderungen von virtuellen Meetings
  • Ablauf und Moderation einer Telefonbesprechung
  • Ablauf und Moderation eines Online-Meetings
  • Klare Gesprächsführung und Gesprächsstruktur

Modul 2 (Dauer: 1,5 Std.):

  • Tipps für eine gelungene Gesprächseröffnung
  • Trotz räumlicher Distanz Nähe aufbauen, Begrüßung und Vorstellung, Ziele kommunizieren,
    Agenda setzen, Nutzen vermitteln
  • Aktivierung von Gesprächspartnern
  • Gesprächsstrategien und Fragetechniken

Modul 3 (Dauer: 1,5 Std.):

  • Einsatz von Präsentationen
  • Gekonnte Visualisierung

Modul 4 (Dauer: 1,5 Std.):

  • Souveräner Umgang mit Einwänden und kritischen Fragestellungen
  • Moderation von Diskussionsrunden
  • Effektive Methoden für einen erfolgreichen Abschluss
  • Zusammenfassung, Vereinbarung, Feedback, Reflexion, weitere Schritte
  • Nachbereitung von Online-Meetings

Modul 5 (Dauer: 2 Std.):

  • Best Practice Sharing: Jeder Teilnehmer moderiert eine Online-Besprechung

Beherzigen Sie diese Tipps:

Vorbereitung:

  • Bereiten Sie einen Online-Kundenkontakt genauso sorgfältig vor, als ob Sie den Gesprächspartner persönlich treffen.
  • Überlegen Sie sich eine Struktur für das Gespräch oder Meeting.
  • Machen Sie sich zu den wichtigsten Punkten Notizen, z.B. Einstieg, Gesprächsaufhänger, Orientierung.

Klarheit:

  • Sprechen Sie besonders akzentuiert und deutlich.
  • Achten Sie auf Gesprächspausen. Häufig kommt es zu leichten Verzögerungen des Tons.
  • Nutzen Sie die Kraft der Sprache. Konzentrieren Sie sich auf positive Worte und vermeiden Sie Negationen.
  • Nutzen Sie die vorbereitete Struktur.
  • Erfragen Sie die Vorstellungen der Gesprächspartner und beziehen Sie diese ein.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Gesprächsanteil nicht zu hoch ist.
  • Behalten Sie die Zeit im Blick.
  • Nehmen Sie sich Zeit für einen wirkungsvollen Abschluss.

Technische Faktoren:

  • Vergewissern Sie sich, dass die Qualität der Internetverbindung gut ist.
  • Achten Sie auf optimale Lichtverhältnisse.
  • Überprüfen Sie Lautstärke des Lautsprechers und des Mikrofons.
  • Starten Sie den Rechner frühzeitig.
  • Schließen Sie Programme, die Sie aktuell nicht benötigen.

Nachbereitung:

  • Senden Sie eine kurze Zusammenfassung an die Gesprächspartner z.B. Vereinbarungen, wesentliche Inhalte, To Dos, Termine.