Die Zukunft der MSLs: Warum Kommunikations­fähigkeiten entscheidend sind

Die Rolle der Medical Science Liaisons (MSLs) in der pharmazeutischen Industrie wird immer zentraler. MSLs agieren als Brücke zwischen Unternehmen und Gesundheitsexperten (HCPs) und müssen heute nicht nur fundierte wissenschaftliche Kenntnisse besitzen, sondern auch strategische Einblicke liefern, effektiv kommunizieren und ein starkes „Winning Mindset“ entwickeln. Diese gestiegenen Anforderungen machen gezielte Kommunikationsschulungen unerlässlich.

Datenmengen und zunehmende Komplexität

Die wissenschaftlichen Datenmengen nehmen ständig zu. MSLs müssen diese nicht nur verstehen, sondern sie klar und prägnant an HCPs kommunizieren. Data Storytelling spielt dabei eine Schlüsselrolle. Oft wird dieser Ansatz jedoch skeptisch gesehen, da MSLs befürchten, ihre wissenschaftliche Integrität zu verwässern. Kommunikationstrainings sollten vermitteln, dass Data Storytelling dazu dient, komplexe Inhalte verständlich und relevant zu präsentieren, ohne die Wissenschaft zu verfälschen.

Wachsende Verantwortung in Post-Launch-Aktivitäten

Nach der Markteinführung eines Produkts sammeln MSLs wertvolle Real-World-Insights, die sie an interne Stakeholder weitergeben müssen. Trainings sollten MSLs darauf vorbereiten, diese Erkenntnisse effizient zu analysieren und strategisch zu nutzen.

Patientenorientierte Kommunikation

Mit dem Trend zur patientenzentrierten Versorgung wird von MSLs erwartet, dass sie die Perspektive des Patienten in wissenschaftliche Diskussionen einbeziehen. Trainings sollten darauf abzielen, MSLs in patientenzentrierter Kommunikation zu stärken, sodass Empathie und wissenschaftliche Genauigkeit kombiniert werden.

Fazit

MSLs müssen mehr denn je nicht nur Experten in ihrem Fach sein, sondern auch strategisch denken und effektiv kommunizieren.

Hollstein & Hammerstein bieten Trainings, die MSLs dabei unterstützen, ihre Rolle zu stärken und den langfristigen Erfolg ihres Unternehmens voranzutreiben.

Passend zum Thema: Unsere Angebote im Bereich Medical Affairs.

Weitere Blog-Artikel in dieser Kategorie

Pharma-AD – ade …? Wie sieht das Bild der Zukunft konkret aus?

Um es vorwegzunehmen: Wir sind davon überzeugt, dass es die Pharmareferenten beziehungsweise den Pharmareferenten auch im Jahr 2025 ...

Kommunikations-Training für Medical Science Liaison (MSL) – von Experten für Experten!

Für die strategische Entwicklung medizinischer Meinungsbildner ist es im ersten Schritt wichtig, Ärzte und ihre Ansichten zu medizinischen ...

Führung

Im Alltag nutzen die meisten Menschen regelmäßig digitale Medien. Für viele von uns sind FaceTime, MS Teams & ...