Umgang mit Reibereien im Arbeitsalltag – und wie man sie bewältigt

Uneinigkeiten fangen häufig klein an und breiten sich schnell aus. Sprechen Sie miteinander, damit es nicht zu verhärteten Fronten kommt. Unterschiedliche Meinungen im Team, unklare Vorgaben, Ignoranz im Kollegium: Im Arbeitsalltag gibt es immer wieder Reibereien. Wie lassen sich diese bewältigen?

In der Zusammenarbeit prallen schon einmal verschiedene Sichtweisen und unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander. Etwas Reiberei erzeugt sicherlich Wärme. Doch zu viele und zu intensive Auseinandersetzungen haben immer negative Auswirkungen.

Die jüngere Forschung zeigt, dass Konflikte bei der Arbeit die Zufriedenheit mindern, sich das Wohlbefinden und die Gesundheit reduzieren und einen hohen Einfluss auf Motivation und Leistung haben.

„Lassen Sie es nicht zum Äußersten kommen: Reden Sie miteinander.“

Menschen, die zusammenarbeiten, brauchen vor allem ein gemeinsames Ziel. Gerade in der heutigen turbulenten Zeit, in der Veränderungen auf der Tagesordnung stehen. Es ist wichtig, eine gemeinsame Grundlage zu schaffen, damit es nicht zu entzweienden Streitigkeiten kommt.

Häufig vermeiden die Kontrahenten direkten Kontakt und nutzen stattdessen Klatsch und Gerüchte, um die eigene Position zu behaupten. Auf Dauer bilden sich zwei Parteien im Team, die eher gegeneinander als miteinander arbeiten.

Zu unterscheiden sind zwei Bereiche:

Zum einen entfacht ein Streit häufig Unvereinbarkeiten auf der persönlichen Ebene. Häufig sind erlebte Zurückweisungen oder fehlender Respekt im direkten Kontakt die Auslöser, sogenannte Beziehungskonflikte.

Auf der anderen Seite geraten Kollegen bei Dingen aneinander, die mit ihrer Tätigkeit zu tun haben. Hier ist zwischen einem Beurteilungs- oder Prozess-Konflikt zu unterscheiden. Beurteilungs-Konflikte entstehen, wenn Kollegen in der Zusammenarbeit zu verschiedenen Schlüssen kommen und diese unterschiedlich bewerten. Prozess-Konflikte richten sich an die Organisation der Arbeit, also Strukturen und Abläufe. Wer darf was, und wer ist wofür zuständig?

In vielen Fällen ist es eine Mischung aus den verschiedenen Konfliktfeldern. Die Reiberei fängt klein an, weitet sich aus zum Konflikt, der schnell größer wird, bis er eskaliert. Um aus dieser Situation herauszukommen, ist es unbedingt notwendig, sich bewusst zu machen, in welchen Punkten Uneinigkeit herrscht.

Die unterschiedlichen Punkte erfordern verschiedene Vorgehensweisen. Bei Beziehungs-Konflikten kommt es darauf an, behutsam die eigenen Kränkungen anzusprechen. Sich in die Situation des anderen hineinzuversetzen und einen neuen Umgang miteinander zu vereinbaren. Eine gemeinsame Landkarte und Einigung der Bewertungskriterien sind häufig die Lösung bei beurteilungs- und prozessbezogenen Konflikten.

„Wann immer sich ein Problem einstellt, fragen Sie sich: Was möchte ich vom anderen und was kann ich ihm im Austausch dafür anbieten?“

Dies gilt sowohl im Kontakt mit Kollegen als auch mit dem Chef. Trainieren Sie Ihren Umgang mit Emotionen und üben Sie aktives Zuhören.

Ein Führungs-Coaching stärkt genau diese Fähigkeiten. Management heißt Menschen fördern, nicht beherrschen. Statt Richter, Förderer sein im Sinne von Unterstützen, Stärken, helfen sich weiterzuentwickeln, ermutigen und auch fordern.

Das motiviert und zeigt sich deutlich in den Ergebnissen, beispielsweise bei emotional gebundenen Mitarbeitern, zufriedenen Kunden und steigenden Umsätzen.